3D gedruckter Ansaugschlauch A103 090 03 82

  • Moin zusammen, zur Abwechslung auch mal eine ungefragte Lösung für ein Problem.
    Da ich selbst länger auf der Suche danach war und es anderen vielleicht ähnlich geht wollte ich auf die Möglichkeit hinweisen, dass man sich den schon länger nicht mehr lieferbaren Ansaugschlauch für den M103 3D drucken kann.
    Die Idee und die Dateien stammen aus einem englischen Forum und sind für Leute mit eigenem Drucker auch im Thingiverse zu finden.
    Zum Drucken ist das Teil dreigeteilt, das geriffelte Mittelteil haben wir aus flexiblem Filament gemacht, den Rest aus PETG. Wenn man mit niedrigem Infil druckt könnte das geriffelte Teil auch mit PETG druckbar sein, müsste man prüfen. Bei mir selbst war vom Vorbesitzer das untere Ende an das Plastikteil in der Nähe des Kühlers festgeklebt, deshalb wurde es nicht eingebaut sondern das Mittelteil drübergesteckt.
    Noch ein paar Bilder, hat die ersten 20 km heute schadlos überstanden :D .


    Hoffe das hilft jemandem, bei Fragen gerne melden.
    Grüße

  • Ja können wir uns vorstellen. Bevor wir das aber an jemanden verschicken können, würde ich das mit meinem Kumpel noch ein wenig optimieren. Er meinte, dass es sich dann einfacher drucken lässt und somit die Qualität auch besser wird.
    30 € pro Stück ohne Versand würden Materialkosten und seinen Aufwand ganz gut abdecken.
    Wenn das passt kannst du (und andere Interessenten) eine Mail an 1210markus+w124[at]gmail.com schicken, dann können wir die Details klären.


    Grüße


    Markus