Spiegelgehäuse - wie entfernen?

  • Ich möchte gerne einen Rückspiegel tauschen. Meiner ist korrodiert und jetzt habe ich Ersatz. In der falschen Farbe.



    Kann mir jemand sagen, wie ich das lackierte Spiegelgehäuse vom Spiegel hebeln soll?



    Mir ist nicht klar, wie die Haltnase aussieht, d.h. in welche Richtung löst sich das Ding?
    Muss ich die Ecke nach oben, nach hinten oder nach vorne hebeln?



    Danke für jeden Tipp oder für ein Foto vom gelösten Rahmen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke, Guido - lange nicht gesehen. Grüße auf die andere Rheinseite!


    Das Video kannte ich. Genau in dem Moment, wo es ums Aufhebeln geht, kannste nix mehr sehen. Naja.


    Ich hab es hinbekommen. Vorher viel Silikonspray rein. Ich zeig mal die "Nasen", damit jeder weiß, wie das sitzt:



    oben, Aussenseite: man sieht sehr gut die zwei Nasen, jeweils eine auf beiden Seiten. Ich habe zuerst die rechte in der Ecke rausgehebelt, dann die zweite. Wenn man die Kante also nur nach oben raushebelt, ist die Chance, die Dinger abzubrechen groß:




    so sieht es oben aus, innen:





    Nachdem man dann alles rundherum vorsichtig in Fahrtrichten rausgedrückt hat, landet man unten an dieser Stelle - zwei Nasen nebeneinander





    innen sieht das so aus:





    Hier noch ein Bild vom nackten Spiegel. Man sieht, dass man grundsätzlich in "Fahrtrichtung" die Nasen rausschieben muß, sonst logischerweise zack ...