M103 schechter bis gar ein Kaltstart - verdächtiges Brummen (Video)

  • Moin zusammen,


    ich war jetzt ne ganze Weile abstinent und wohne mitlerweile im schönen Canterbury in England, habe aber seit einiger Zeit ein doofes Problem bei meinem Alltags-300CE bei dem ich nicht weiter weiß.

    Das ganze hat sich über Wochen schleichend entwickelt, bis jetzt wo ich in 90% der Kaltstarts 20-30 Sekunden orgeln muss und ihn nur mit sehr viel Gas zum Laufen bekomme. Während des Starversuchs sackt die Drehzahl immer wieder in den Keller und man kann ein ziemlich lautes Brummen hören, als ob er am Krümmer abbläst oder Rückwarts zündet (?)

    Wenn er dann läuft ist es so als wäre nie was gewesen. Traumhafte m103 Turbine.

    Vor 2 Wochen habe ich Kerzen und Vertiler neu gemacht, das hat überhaupt nichts verändert. Die Verteilerkappe ist auch trocken von innen.


    Ich hätte jetzt den Kraftstoffdruckspeicher oder das Kaltstartventil in Verdacht, möchte aber ungern anfangen wild Teile zu tauschen. Dieses Brummen macht mir auch ziemliche Sorgen. Das kommt definitiv aus dem Motorraum.

    Gelaufen hat er 360tKm und außer Zündanlage und ner neuen ZKD habe ich noch nie etwas am Motor gemacht.
    Ich habs eben noch mal probiert, da sprang er auf den ersten Schlag an :rolleyes:


    Hier das Video: https://drive.google.com/file/…KZSX2Cfc/view?usp=sharing


    Ich hoffe dass mir jemand weierhelfen kann, bin mit einem Latein leider am Ende.


    Gruß

    Simon :thumbup

  • Könnte das Elektrohydraulische Stellglied sein.

    Musst mal messen obs überhaupt noch funktioniert, paralell dazu schauen nach der Dichtheit aufgrund 360000 km.

    Bei der hohen Laufleistung kann alles mögliche verschlissen sein an der KE Jetronic.

    Da bleibt nur step by step alles durchmesssen.