K-Jetronic vs KE-Jetronic

  • Moin zusammen

    kann mir einer sagen, welche Jetronic mein Modell von 1987 (Mopf0) hat?

    Im Internet lese ich, dass die Jetronic Einheiten gewartet und instand gehalten werden sollen. Was muss man denn da inspizieren?

    Und stimmt es, dass diese trotzdem Probleme bereiten? (Hauptsächlich KE)

  • Hi

    Das ist ein 230 E (124.023)

    1987er

  • KE-Jetronic. K-Jetronic findest du im W123, nicht im W124.


    Zu dem Thema gibt es unendlich Lesestoff. Die Einspritzanlage besteht aus vielen Einzelkomponenten, die in Ordnung sein müssen, damit der Motor in allen Betriebszuständen vernünftig läuft.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • KE-Jetronic. K-Jetronic findest du im W123, nicht im W124.


    Zu dem Thema gibt es unendlich Lesestoff. Die Einspritzanlage besteht aus vielen Einzelkomponenten, die in Ordnung sein müssen, damit der Motor in allen Betriebszuständen vernünftig läuft.

    Achso das heißt, der W124 hat nur den Mengenteiler? Wie sieht es mit dem aus von der Wartung und Zuverlässigkeit?

  • Was heißt nur Mengenteiler?

    Das ist sicher die zentrale Komponente. Aber es gibt ja noch viel mehr....


    Wartung?

    Weniger...


    Zündkerzen, Verteiler, Kabel.

    Alle 200.000 km oder nach Befund Einspritzventile, alle 100-150.000 km Lambdasonde.

    Auf Falschluft prüfen. Stauscheibenpotentiometer sollte man ggf. auch mal beäugen, bevor es Probleme macht...

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.