Getriebesperre 4Gang Automatik "überbrücken"

  • Moin moin

    wie geschrieben, es gibt immer was neues. Gestern wieder der Klassiker:


    Hinten die Bremsen getauscht, Kolben gängig gemacht etc. Da war der Hauptbremszylinder wohl von überrascht und hat augenscheinlich seinen Dienst quittiert.

    Jedenfalls ergaben die Recherchen: Pedal kommt nicht hoch bzw kann man anheben, Bremslicht bleibt an etc = Hauptbremszylinder. Zu meiner Freude ist das Getriebe auf P und lässt sich mit der Bremse nicht entsperren.


    Da der Wagen auf dem Hof steht und dort egal wie nicht weggeholt werden kann (bewegt sich ja nicht) will ich die Getriebesperre aushaken., sprich vom Kugelkopf (der kleine rechts neben dem schwarzen Kunststoffteil) runter aber das Seil auf Spannung halten. Könnte funktionieren

    Hat jemand damit Erfahrung oder schon mal gemacht oder oder?

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


    • Hilfreichste Antwort

    Hey Dieter.


    Wenn ich mich recht erinnere, den unteren Seilzug, der, der vom Bremspedal kommt, aushängen, Zündschlüssel in Stellung 2, dann müsste der Wählhebel frei werden. (Fahrzeug leicht hin und her bewegen).


    Gruß Harry.

  • Evtl fehlt der Unterdurck im BKS.

    Am Bremspedal ist auch eine Feder dran?


    Ist das Pedal unten wie bei dir, ist das Wahlhebel freigegeben. Dann liegt es nur noch am Zündschloss das der Schlüssel gedreht ist.

    Man muss ja die Bremse treten das man den Wahlhebel aus P raus bewegen kann.

  • Progger

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.