Achsmanschette defekt - Finde keinen Ersatz

  • Nein, die haben 11 cm, ist der Manschette aber egal, dieses Mass ist bei 10 und 11 cm gleich.

    Danke dir. Konnte nicht so genau messen.


    Innen und außen sind übrigens gleich.

    Hab ich gerade bei MB auch erfahren. Allerdings ist eigentlich nichts von dem was ich brauche lieferbar... Kriege morgen nen Anruf, wann lieferbar.


    Hatte mal aus Spass nach einer kompletten Antriebswelle bzw. Achswelle etc.. gefragt... ist mittlerweile ne 129er Nummer... umgerechnet 3.800EURO..

  • Sollte die sein Ab Ident-Nr.: F 318831 bei Automatik :


    MANSCHETTE
    Mercedes-Benz Originalteil MANSCHETTE - A2023570191 Teileart: Verschleissteile/ Antriebswellen, hinten Das Mercedes-Benz Ersatzteil MANSCHETTE (A2023570191)…
    originalteile.mercedes-benz.de


    Sonst die :


    MANSCHETTE
    Mercedes-Benz Originalteil MANSCHETTE - A1243570191 Teileart: Verschleissteile/ Antriebswellen, hinten Das Mercedes-Benz Ersatzteil MANSCHETTE (A1243570191)…
    originalteile.mercedes-benz.de

  • Danke schön.


    Der Mercedes Händler hat mir die Nummer nicht gesagt.


    Da Mercedes nicht liefern kann - ist der Händler auf Febi/Bilstein ausgewichen netterweise und hat 4x Repsatz "innen" bestellt.


    Laut seinen Unterlagen sind die Manschetten gleich... Ich warte mal ab... kann den Kram heute holen kommen...


    Leider habe ich erst am 21.5 einen Termin zum Einbau.. heisst also, dass der Wagen wieder 4 Wochen nur rumsteht....

  • So...die ersten Teile sind da...


    Hatte ja nun mal bei MB die Teile nicht bekommen können . Aber der Händler war so nett und seinen Lieferanten gefragt.

    Die hatten von Febi/Bilstein eine Art Reparatursatz da. Diese beinhaltet das Fett, eine Achsmanschette, Sicherungsring, Zentralmutter,

    Schrauben, die Bleche unter den Schrauben und halt die Metallringe um die Manschetten. Somit technisch passend für beiden Seiten.


    Passen für die Gelenke in 108mm und Welle ca. 25mm. Nummer A2103500537 - die Febi Nummer kann ich noch die Tage mal raussuchen.

    Dieser Satz ist für die Innenseite, also am Diff. Hier aber ohne Deckel fürs Gelenk und ohne sonstiges Metall. Würde bei mir bedeuten, ich müsste

    die alte Achsmanschette vom Blech abschneiden und das Blech wo die Schrauben durchgehen und das Gelenk abdichtet damit "recyceln".


    Zeitgleich kam ein Satz an im Postlager, wo der Ring aus Metall UND die Manschette ein Teil sind... Hersteller MAXGEAR und ist auch ein Set für Innen.

    Dabei Fett, Gleichlaufgelenk, Sicherungsring, Spannringe, Deckel Gleichlaufgelenk und halt die Achsmanschette incl. Metallteil. Was fehlt - Schrauben und Zentralmutter.

    Nummer: AP-49-2799


    Wie man sieht - egal was man bestellt - kein Set ist komplett.


    Preislich lag da Maxear bei ca. 45Euro/Stück. Das Febi/Bilstein von MB natürlich teurer.... aber vermutlich in DE auch so um die 50EURO.


    Sowohl über Qualität, wie auch Passgenauigkeit kann ich erst nach dem 21.05 etwas sagen. Auf jeden Fall habe ich dann genug Sätze für 2 Fahrzeuge liegen.. :harry:

  • Ich mache da ein Heckmeck draus, weil ich hier in der Schweiz halt nicht einfach überall alles bekomme. Einfach aus DE schicken lassen geht wegen Zoll und extrem hohen Versand auch nicht.


    Daher muss ich bei den Sachen sicher sein. Es hat sich ja nun auch gezeigt, dass es div. Nummern gibt und keiner kann sagen, wie genau der Unterschied ist. Bei einer Achsmanschette ist das vielleicht egal, aber bei Sensoren oder Lambdasonden ist es teuer und halb passend funktioniert hier nicht

  • So, Manschetten sind gewechselt.

    Die Wellen gingen butterweich raus und das Zerlegen war kindergeburtstag.


    Erkennnisse: Keine der Muttern bei dem Rep. Sätzen hat gepasst. Waren 32iger. Bei mir gehören 30iger dran. Muss dann noch neue Zentralmuttern versuchen bei MB zu bekommen.


    Es konnten sowohl Deckel , wie auch Gleichlaufgelenke wieder verwendet werden. Und die Schrauben.


    Die Manschetten vom Kollegen vom “Fachhandel” passten nicht. Der kleinere Durchmesser war zu gross.


    Nächtet Punkt… ZKD :ugly: