Spannung für Nockenwellen Verstellung und das Schaltsaugrohr und andere Problemchen...

  • Hallo,


    ich habe diverse kleine Probleme mit dem Motorlauf.

    Das Fahrzeug ist ein 280T von 10/93.


    Nachdem ich nun schon einiges gewechselt habe und mir auch kein Fehler mehr angezeigt wird, vermute ich das der Kabelbaum, welcher garnicht so alt ist, irgendwo kaputt ist.


    Nun wollte ich mal messen ob die Nowe verstellung und das Schaltsaugrohr ordentlich angesteuert wird, jedoch spuckt er mir da seltsame Werte aus.


    Beim Schaltsaugrohr liegen im Stand bis ca 4500Umin 8 Volt an, ab dann geht es auf 12V

    Bei der Nowe verstellung ähnlich, 8V und dann ab ca 3500Umin 12V


    Ich kann mir nicht vorstellen das das hinhaut, zumal ich der Meinung bin, das die Nowe verstellung von 1500-3500 arbeitet, aber nicht im Standgas.


    Hat das mal jemand gemessen, oder kennt die Werte?



    Kurz noch zur Geschichte:


    Der Vorbesitzer hat an dem Auto bei einem absoluten Stümper für 7500euronen die Hinterachse, die komplette Motorverkabelung und den Motor zum Teil revidieren lassen. (die HA hab ich nochmal neu gemacht, alle Lenker wurden ausgefedert angezogen, einige Unterdruckschläuche haben gefehlt und das beste, die Einlassnockenwelle war um ein Zahn verkehrt drauf, da die Verstellung nicht bedacht wurde)


    Das habe ich schon vor längerem alles behoben, jedoch gabs dann weiterhin Probleme


    Ursprünglich sägte das Standgas (was jetzt nichtmehr ist), der Motor hat immer unterschiedlich Leistung und wenn man vom Gas geht, dreht er, nach dem er für einen ganz kurzen Zeitpunkt knapp unter 1000Umin war, für ca. ne halbe bis eine Sekunde bei 1500Umin, bis er dann endlich bei ~700 landet. Das ist extrem Nervig beim Fahren...


    Ich habe das Sekundärluftventil (danach war das Standgas ordentlich), den LMM, Zündspulen und Kerzen und die Lambdasonde gewechselt. Das hat er mir auch alles als Fehler angezeigt (ausser die Zündspulen, da hatte ich noch welche aus einem Fahrzeug was einwandfrei lief). Ausserdem fällt auf, wenn ich ne Weile Autobahn fahre, hat das Fahrzeug kaum noch Leistung. Was aber nicht automatisch heißt das er im kalten Zustand ordentlich zeiht.

    Eigentlich war das nur kurz nach dem Wechsel der Lambdasonde und des Sek. ventils der Fall.


    Nunja, bevor ich jetzt weiter wild Teile wechsle, wollt ich halt erstmal wissen obs nicht vielleicht am Kabelbaum liegt. Fehler zeigt er jetzt keine mehr an...