Noch eine Frage zu Fensterheber Coupé

  • Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Fensterheber bei meinem italienischen 94er E200 Coupé.

    An der Fahrerseite habe ich das Problem, dass der Motor sowohl oben als auch unten nicht abschaltet, sondern weiterdreht und deshalb (krachend) über den Zahnkranz springt -bis man den Schalter zum Auf-und abfahren der Scheibe loslässt. Beifahrerseitig ist alles OK.

    Nun bin ich auf Fehlersuche und bräuchte dafür eure Hilfe. Die Zähne auf der Schiene sind nach Augenschein noch in Ordnung.


    1. Wenn ich es den Threads hier richtig entnommen habe gibt es bei dem Fensterheber keine Endschalter, sondern der Motor geht mit steigender Stromaufnahme aus, richtig? Daraus übersetze ich mir: ist die Scheibe schon ganz oben und ich betätige den Schalter um sie weiter nach oben zu fahren, greift bei einem funktionierenden System sofort die Abschaltung, weil die Stromaufnahme steigt (nur um die Funktion zu kapieren)?

    Da die Endabschaltung elektrisch gelöst ist, könnte hier eine Fehlermöglichkeit liegen. D.h. etwas wäre falsch verkabelt und die erhöhte Stromaufnahme wird nicht erkannt?


    2. Beim öffnen der Türverkleidung wurde offensichtlich, dass hier schon mal Hand angelegt wurde - leider weiß ich nicht von wem. Auffällig finde ich, dass das Scherensystem des Hebers recht wabbelig daherkommt; ich habe keine Ahnung wie es sein muss, wenn es in Ordnung ist. Was meint ihr, muss die Erhöhung Stromaufnahme schlagartig passieren um den Stopp der Fenster auszulösen? Könnte es deshalb auch sein, das sich beim Öffnen und Schließen die Kräfte in die Verwindung des Gestänges verlagern und deshalb nicht schlagartig genug Stromaufnahme passiert um eine Abschaltung zu gewährleisten?


    3. ist es eurer Erfahrung nach bei korrekt montiertem Gestänge überhaupt möglich, dass der Motor bei intakten Zähnen überspringt?

    Hat jemand von euch evtl eine Idee wonach ich beim montierten Gestänge schauen muss um hier evtl schon einen Fehler zu finden? Oder sollte ich eher von einem kaputten Motor ausgehen?


    Ich weiß, ist ne Menge, aber ich versuche zu verstehen. Mit Teilantworten bin ich auch schon sehr zufrieden 😃


    Viele Grüße, katjuscha

  • Es gibt zwei Varianten vom Fensterheber: genietet und geschraubte. und dann gibt es noch die DIY-Variante ehemals genietete und jetzt geschraubte.

    Meiner Meinung nach besteht bei nicht ordnungsgemäßer Bearbeitung schon die Möglichkeit das die Zähne überspringen. Speziell wenn die Zähne nicht 100% ineinander greifen. = Versatz, halbe Überdeckung

    Wenn dann noch die Mechanik locker, verbogen oder fehlerhaft ist sind Schäden vorprogrammiert. Oft reicht schon der verspannte Einbau durch den sich der Kulissenstein bzw Führung verabschiedet.


    Da hilft nur Ausbauen, alles kontrollieren und evtl Ersatz beschaffen


    Der Fensterheber-Stop erfolgt durch ein vordefinierte Lastabschaltung

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Wahrscheinlich ist der Motor gebrochen und nicht mehr reparabel. Das führt dazu, dass der Antrieb nicht hundertprozentig in die Zähne eingreift und oben oder unten dann durchrattert. Die Zähne könnten am Fensterheber in diesem Bereich auch weg sein. Da hielt nur erneuern.

  • Na, Dein Fensterheber ist ganz einfach ausgenudelt, darum ist er auch so wabbelig.

    Und kaputt ist der Zahnkranz am Hebearm. Vermutlich ist auch das Antriebs-Zahnrad am Getriebe schon betroffen.


    Ich hatte das Gleiche am Fahrer-FH meines Cabrios. Die Zähne waren sichtbar kaputt. Ich habe einfach ein paar Schweißpunkte auf den Zahnkranz gesetzt und mit Dremel und Mini-Flex-Scheibe die Zähne wieder heraus gearbeitet... funktioniert prima.

    Dabei musst Du ja den FH rausnehmen... da kannste auch gleich die Spann-Drähte neu machen, die gibts als Ersatzteil.

    Und alles schön reinigen, Schrauben festziehen und anschließend die Laufbahnen mit Teflon-Fett schmieren... dann haste einen neuen Fensterheber.

    Den kannst Du dann sauber einstellen und alles funktioniert wie neu.


    ist viel Arbeit, lohnt aber.


    Gruß

    k-hm