E220 turmalingrün 269 mit Velours schwarz 961

  • in letzter Zeit habe ich hier im Forum viel gestöbert, leider sind viele Artikel Bilderlos geworden, also ein wenig frischen Wind reinbringen


    wer mich nicht kennt, kurz: der Weg ist das Ziel


    Ich steige dann gleich mit Bildern die ich für die Versicherung gemacht habe (die möchten eine aktuelle Zeitschrift/Zeitung auf den Bildern)



    sieht auf den Bilden besser aus als in real, es gibt viel zu tun



    vor allem Motorraum, zu dem Zeitpunkt ölte es hier noch gewaltig, dazu später mehr

    trotzdem ein ordentlich Zustand mit vielen Neuteilen



    eigentlich hätte ich den Wagen bei einem "Normalkauf" stehengelassen, aber ich bin 800km mit Bus gefahren um den Wagen gleich mitzunehmen

    ich habe den Verkäufer extra noch gefragt ob die Standheizung funktioniert, er hats bejaht... aber da ist gar kein Heizgerät mehr verbaut gewesen :uebel:

    vermutlich nach einem Crash vorne


    der grüne ist auch ohne Standheizung es wert gewesen soweit zu reisen



    ein Kenner sieht sofort das hier der große Tank verbaut ist



    viele km haben mich noch nie gestört



    trotz der km alles noch ansehnlich, wird trotzdem noch verbessert



    noch zwei Bilder aus der Verkaufsanzeige, allein schon dieses Bild ist für einen 124er Fan ein Grund für den Kauf




    trotz anfänglicher Schwierigkeiten habe ich mit dem Wagen einiges vor, es folgen viele, sehr viele Bilder die bereits vorhanden sind und die die noch dazumommen


    Nomenklatur:

    EZ 03/1995

    bald 370.000km


    269 Turmalingrün

    961 Velours schwarz


    228 Standheizung (die ja nicht mehr da ist)

    240 Außentemeraturanzeige

    291 Airbag Beifahrer

    406 Sitze vorn orthopädisch (404+405)

    412 SHD

    537 Antenne mech. + LS vorn 570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN

    585 Klimaanlage + el. FH vorn (580+583)

    590 WD Glas, Heckscheibe Verbundglas

    673 große Batterie (ist jetzt eine 74Ah drin, passt aber eine 100Ah rein)

    812 LS hinten

    877 Leseleuchten im Fond

    885 IR-FB mit Wegfahrsperre

    915 großer Tank 90l


    zusätzlich ist ein originales mechanisches Sonnenrollo verbaut, vermutlich gleich nach der Auslieferung nachgerüstet

    300 Ablagebox und 682 Feuerlöscher habe ich aus persönlicher Überzeugung bereits eliminiert


    wer sich jetzt fragt, was ist das für eine Zusammenstellung :patsch:


    da muss ich beruhigen: das ist genau das was ich mir schon sehr lange wünsche, eine Limousine mit Klima und SHD, als Schaltwagen (ja ich liebe es zu schalten), das ganze mit einem großem Tank


    zu meinem Glück fehlen mir:

    -el. verstellbare Sitze, die haben bessere Verstellmöglichkeiten

    -vielleicht noch Fensterheber hinten, ich lasse die hinteren gerne im Sommer einen Spalt offen

    -Sitzheizung wäre nicht schlecht, bei Velourssitzen geht es aber auch ohne

    -natürlich die Standheizung, die war eins der Gründe für den Kauf

  • Hallo Alex

    Erst mal OT:

    nach dem bekannten Crash sind leider viele Bilder "weg" . Wir haben uns bemüht den Schaden so gering wie möglich zu halten. Selbst heute sind wir noch dabei Threads mit defekten Bildern zu bereinigen.

    Aber die fehlenden Bilder sind in den Foren auch normal, da viele User ihre Bilder bei externen Hostern hochgeladen haben. Dort sind die dann irgendwann verschwunden und somit hat man "Tote Links" ;so wie im Board auch. Der kleine aber feine Unterschied zu anderen Foren ist die hier fehlende Werbung.


    --------------schnipp x schnapp------------


    Turmalin ist ne geile Farbe, Veloursitze hätte ich auch gerne.. in Beige


    lg

    Progger/Senior

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • bei den Bildern habe ich eigene Vorlieben, aber da muss ich mich fügen, wenn ich in einem Forum einen Beitrag lese mag ich die Bilder in Originalgröße, klicken, anschauen, dann zurück, dann evtl. doch wieder anklicken ist nicht so meins....aber alles Gewöhnungssache


    deswegen habe ich im board die Bilder immer vom Hoster genommen, da verwalte ich meine Bilder auch, die kommen da normalerweise nicht so schnell weg wie bei image... damals

    in der heutigen Zeit kann ich fast überall auch mit meinem alten Smartphone die Bilder gut sehen, aber wie gesagt ich füge mich, denn es gibt ja viele Bilder...


    ohne Werbung ist das natürlich viel schöner, selbst werbeblocker helfen nur kurz und es nervt einfach immer etwas zu installieren das nur temporär blockt


    Grün ist allgemein nicht meine Farbe, aber ich bin mittlerweile fast jeder Farbe froh, Hauptsache kein Silber oder burnit :help:

    Innenraum muss bei meinen Autos schwarz sein, dunkles braun geht auch noch, grün und blau muss nicht sein wenn auch kein k.o. Kriterium


    es geht dann direkt weiter mit dem Kaufzustand, mag jetzt etwas abschreckend wirken, aber keine Angst, habe extra schlecht ins Bild gesetzt damit es nachher umso besser ausschaut :phat:


    so sehen Pedale und originale Rippsmatten nach echten 400000km aus

    oder nach Tacho 200000km :rofl:

    Feuerlöscher ist leer und ist bereits "entsorgt", ich brauche den Raum auf Langstrecken



    die Trittstufen haben schon eine Schönheitskur hinter sich, gut für mich



    das schlimmste Radio aller Zeiten

    dafür Nichtraucher und noch schönes Holz



    FB für das schlimmste Radio aller Zeiten, die Rollobox mag ich nicht, ist mir einfach unpraktisch, ist ja die einzige schnelle Ablage



    Innenspiegel noch ganz, Sonnenblenden (die einfachen) noch einigermaßen anfassbar



    der Vobesi hat den Heckdeckel lackiert...mit Aquarell :strafe:



    normalerweise ist es hier sehr schmuddelig, hier gehts



    Kampfspuren etwas überpinselt




    aus der gleichen Farbpalette ....warum? :uebel:



    Fortsetzung folgt

  • für ein altes Auto ist der Zustand ok, kein Liebhaberstück, einfach ein Daily mit besonderer Ausstattung


    ich hoffe das mich hier keine besonders böse Überraschung erwartet



    das Übliche



    der linke Spiegel ist komplett hinüber



    dafür richtig gute Radkappen mit Chrom



    frischer Akku ist immer gut



    Wischwaschbehälter undicht, wie immer an dem Blindstopfen, ist das den Leuten echt egal? ...egal



    neuer Denso Klimakompressor, Trockner, Schalter....aber warum konnte mir der Typ nicht sagen....



    denn Klima ist o.F. angeblich noch nicht befüllt....wer es glaubt... aber ein neuer Kompressor kann nicht schaden (kostet immerhin fast 400€)



    Servoleitung undicht, aber Servoöl hat der mit Filter tauschen lassen.... so ein Schwachsinn....



    hier war es mal rostig, jetzt ist es vertuscht <X



    Fortsetzung folgt

  • weiter geht es mit der Bestandsaufnahme



    die Abgasanlage ist relativ frisch, auch denn das Endrohr ein wenig "alt" ausschaut

    dafür die ganzen Gummis wahrscheinlich noch aus dem Jahr 1995



    Bremsschläuche noch gut



    Stoßdämpfer hinten nicht



    hier ist auch schon geschweißt und mit Dichtmasse überpinselt



    eine Federaufnahme ist bereits gemacht




    die andere noch gut



    dafür ist es hier nicht rostig (hinterm Scheibenwaschbehälter)



    Domlager schon gemacht



    ....

  • der Motorkabelsatz ist zwar meine Spezialität, aber hier ist es schon erledigt




    die Rostigen Rohre sind für die nicht mehr vorhandene Standheizung und kommen erstmal raus



    auch der Starterleitungssatz ist schon neu gemacht



    Stoßdämpfer nicht mehr Verkehrssicher



    Schweller sind schon gemacht



    hier leider schlecht abgedichtet, muss ich ran



    Unterboden von Öl befreit, war eine Sardine



    ist doch ansehnlich



    lag beim Kauf im Kofferraum

    Querlenker mit Schrauben, da kann ich nicht nein sagen



    Bestandsaufnahme Außen beendet

  • vor dem Losfahren habe ich den Wischer zwar geprüft, ....während der Überführung hat es zum Glück nicht geregnet

    zu Hause angekommen war da nichts mehr mit Funktion, zwar lief der Motor an, hatte aber keine Kraft, schmieren von Außen brachte nur wenig, also erste Aktion alles zerlegen

    ich will ja auch noch fahren



    sowas kann nicht wirklich funktionieren, alte Fettklumpen stoppen das Ganze



    putzen, danach noch schmieren



    das Fett an den Gelenken auch total verharzt



    gereinigt und neu geschmiert



    hier ging auch nichts mehr



    nach der Bearbeitung ganz leicht



    das ganze Getriebe lief zwar, aber der Motor war trotzdem sehr müde

    also ein neues, kein original, aber durchaus gute Qualität



    der Einbau ist relativ einfach



    nur die Dichtung war vorher nicht richtig drin, dementsprechend verformt und hat mich ein wenig gefordert



    seit dem läuft der Wischer so als ob nichts wäre

  • wenn schon die Scheibe waschen dann richtig, den Behälter erstmal rein machen



    natürlich neue Dichtung (nicht im Bild)



    Tachobeleuchtung gab es auch nicht, kein Wunder, 5W Lampen haben hier nichts zu suchen



    da sich die Lampen im KI festgebacken haben und beim Ausbau kaputtgingen, musste das ganze KI zerlegt werden



    die kleinen Glasbruchstücke waren überall, danach 3W rein, fertig



    ein ordentliches Radio hat schon lange auf den Einsatz/Test gewartet

    ein Exquisit aber von Panasonic, sehr schönes Gerät

    die ganzen ISO Stecker waren natürlich vermurkst, Kabel im Hintergrund...



    apropos Kabel, habe da etwas entdeckt und ich kann keine "fremde" Kabel in meinem Auto leiden



    gut verlegt :blerg:



    Kabelkanal auch noch verfehlt



    und, na klar wegen sowas brennen Autos ab... ab in die Tonne

    es war irgendwann mal ein Telefon verbaut



    ...

  • Verbandkastten noch original im Jahr 2001 abgelaufen, die Hülle habe ich gelassen, mit frischem Zeugs befüllt



    Lautsprecher sind nicht mehr original, klingen aber nicht wirklich gut



    das Entfernen vom bröseligem und klebrigem Schaumstoff brachte minimale Verbesserung




    je nach Blickwinkel kann man schon durchsehen



    aber im Alltag vernachlässigbar



    richtiges Geld gefunden



    da hat jemand geschweißt wie ein Weltmeister



    hat dann nicht viel gefehlt



    sogar die guten Velourssitze etwas angekokelt



    der Wagen ist quasi 2 Mal einer Katastrophe entgangen, mal schauen was noch kommt

  • wenn ich schon bei der Elektrik war, der Vobesi hat sich günstige Sicherungen bei ibäy besorgt

    und den ganzen Sicherungskasten damit bestückt, die guten alten hat der entsorgt :strafe:



    das macht 124er mit schaixx Material



    da die Sicherungen das Problem mit dem Gebläse nicht behoben haben, hat der angefangen die Kabel wild umzuklemmen

    Ergebnis: das Gebläse funktionierte auch ohne Zündschlüssel, Batterie war in Gefahr

    nach dem Wieder anklemmen der Kabel an die ursprüngliche Position funktionierte das Gebläse dann gar nicht, kurze Fehlersuche ergab das das E-Teil vom Zündschloss defekt ist Kl. 15x, ein separater Ausgang am E-Teil



    wieder Neuteile, Febi Teil ist 1zu 1 zum Original



    nur die Nr. ist rausgefräst



    Einbau ist Ehrensache



    wenn ich schon zerlegt habe, kann ich ja den Kombischalter erneuern, der alte ging zwar noch, war aber ausgenudelt, ein neuer macht das ganze Auto ganz frisch



    richtige Sicherungen sind aus Keramik, heute leider selten



    die 16A sind gute Plastikteile, muss ich trotzdem im Auge behalten



    blaue sind originale die ich noch hatte



    die Sicherungen gehören alle paar Jahre mal bewegt, dann gibts keine Kontaktprobleme

  • habe mich für Topran 400521 entschieden und nicht bereut, fühlt sich richtig gut an, wie lange der hält kann ich natürlich nichts berichten


    bei den Stoßdämpfer habe ich mich überwunden und auch ins "günstige" Regal gegriffen, vorne sind ja frische Bielstein schon eingebaut, ich habe TRW genommen



    und die fahren sich super



    nur die Muttern die dabei waren, waren mir zu dünn, habe wieder originale genommen



    ein etwas besseres Lenkrad musste auch her, Plastiklenkrad reicht mir, muss kein Leder sein




    Getriebelager war durch das viele Öl im Unterboden sehr aufgequollen



    mein Lieblings SA 412 bekommt besondere Aufmerksamkeit



    Reinigung und Schmierung




    Drosselklappe gereinigt und Kabel geprüft, sind auch schon getauscht



    ...

  • viele Gummiteile



    schaltet sich gleich ganz anders, die alten waren gar nicht mehr vorhanden



    Auspuff auch gleich neu gelagert



    ist das den Leuten echt egal, neuen Auspuff verbauen, aber die alten Gummis lassen



    sogar noch die Uraltausführung



    das Regenerierventil ist undicht, ein neues kostet ein Vermögen

    gebrauchte sind auch alle fertig

    eins von aktuellen Modellen gibt es fast für umme, muss man aber etwas anpassen, Adapterkabel



    und paar Schläuche



    auf der Heimfahrt auf den letzten km hat eine Zündspule den Dienst quittiert, der Motor läuft auf 2 Zylindern gar nicht mal so schlecht wie man es vermuten würde

    zum Glück hat ein Kollege noch eine in der Grabbelkiste gehabt

    die verbauten Hella Spulen sind billige Chinaware, hier sollte man lieber bei Bosch bleiben



    die Beifahrerin hat ein praktisches Netzt bekommen

    5x A2208140101 in schwarz 9051

    1x A2108140007 auch schwarz 9B00

    (ohne Gewähr)

    der Einbau ist ein wenig tricky, habe jetzt nicht dokumentiert, ist eigentlich selbsterklärend nur das die Verkleidung etwas zu dick ist für die Clips, man muss hinten die Pappe etwas "dünner machen"


  • Innenraum war relativ sauber, eine gründliche Putzaktion gehört bei mir trotzdem immer dazu, normalerweise nehme ich auch die Sitze vorne raus, aber da drunter ist echt sauber




    da es mein 124er ist, mache ich das was ich will :alien:

    die Rollobox ist ein schönes Teil, das unumstritten zu einem 124er gehört, vielleicht in einem Sonntagsauto, mein Auto muss praktisch sein, ein Handschuhfach fehlt dank Beifahrerairbag, hmmm :help: schon vor Jahren entdeckte ich die Ablage unter der Mittelarmlehne für mich, dazu muss aber die Rollobox raus, die ist einfach unpraktisch um schnell mal etwas abzulegen, in der Rollobox verschwindet es so weit hinten das man es nicht schnell wieder rausnehmen kann


    ein kleines Stück Teppich, gibt ja originalen, aber ich bin da nicht kleinlich, und ... ich mag das auch so, zumal die Rollobox unter der MAL eh kaum zu sehen ist



    das ist meine Version vom 124er, mehr oder weniger ist nicht nötig...oder doch....dazu später mehr



    Bordwerkzeug...check... ich habe aber in der Regel noch viel mehr dabei



    124er Heber unbenutzt



    neuer Warnblinkschalter per Containershiff, ist etwas rötlicher als original, beim alten ist die Raste kaputt, kleben unmöglich



    Innenraum fertig? :snein:

  • was einen 124er zu einem richtigen 124er macht ist das Holz, egal ob Resopal (Zebrano) oder Wurzelnuss, ich bin eher der Zebrano Fan, gut für mich das hier kein Aufpreis für Wurzelholz gezahlt wurde


    aber der Zustand muss auch stimmen, ein paar Risse sind imho nicht schlimm, gehören auch irgendwie dazu



    zuerst muss dieses hässliche etwas weg, ich vermute das hier ein Kuli ausgelaufen ist



    kein Problem, mechanisch vorsichtig abkratzen, abschleifen



    polieren, geht auch von Hand gut, aber wenn man schon eine Maschine hat



    selbst die Risse sind jetzt kaum zu sehen



    Ascher war noch ok, aber polieren kann nicht schaden




    am Glanz erfreuen



    das Radio nicht beachten, ist nur ein Test



    hier im anderen Licht



    ...

  • bevor ich so richtig loslege werden noch die Kleinigkeiten erledigt die mich stören....habe da meine Ticks


    habe mich gefragt warum die Blinker so blass sind



    echt jetzt? diese Chromteile kann ich gar nicht leiden



    so mag ich das



    hinten etwa auch?



    tatsächlich



    nicht mit mir, gleich auch die anderen Lampen getauscht die schwarz waren....die NSL Lampe war sehr schwarz.... diese Art kenne ich...



    der Unterschied ist minimal, aber ich sehe es, wenn jemand 4 Chromlampen braucht...



    außerdem habe ich mich für eine moderne Musikbox entschieden , so ein Exquisit kann leider kein DAB+ das ich unbedingt haben möchte



    ich bin guter Hoffnung das ich mit dem Kenwood klarkomme



    jetzt will ich eigentlich fahren, aber die HU steht an und der Motor ölt....sehr ölt, also los geht es


  • dann ging es los, da wusste ich noch nicht welche Ausmaße das ganze nehmen wird

    mit richtigem Werkzeug alles kein Problem



    Wasser raus



    Auspuff ab



    ohne die Lüfterzarge ist hier Platz ohne Ende



    Nockenwellen "abstecken"



    an KW prüfen, die Kette ist nicht gelängt, ca. 2° über Neuwert, darf also bleiben



    Kofferraum als Lagerfläche



    V-Halter von der Ansaugbrücke weg



    MKB am Stück weg



    Thermostatgehäuse raus



    ...

  • Die Teile werden bei mir separat in Boxen, Tüten oder Kartons mit zugehörigen Teilen/Schrauben eingelagert und später nach und nach geputzt bzw. für den Eibau vorbereitet



    Kabelsatz am Stück ausbauen ist etwas tricky, war vorher auch chaotisch verlegt, beim Einbauen wird es dann richtig gemacht



    nach MKB Entfernen sind alle Schrauben von der Ansaugbrücke sehr gut zugänglich



    jetzt ist hier Platz



    in der heutigen Zeit ist so eine Ansicht selten, die Direkteinspritzer wuchern hier alles zu



    den kleinen Deckel vorne weg



    Nockenwelle raus, sonst kommt man mit der Kette nicht vorbei, muss später sowieso raus wegen den Ventilschaftdichtungen



    Führungsbolzen der Gleitschiene raus



    geht auch ohne Spezialwerkzeug



    und rausgezogen



    ...

  • jetzt können die Schrauben vom Steuerdeckel weg, der Verdacht das die sich gelöst haben hat sich nicht bestätigt, ist auch schon die neue Ausführung der Schrauben verbaut gewesen, kommen aber trotzdem alle neu



    kleiner Kraftakt



    schon ist der Motor Kopflos



    hier war es eindeutig undicht, aber wie sich später rausstellt...nicht nur hier



    sonst sieht alles gut aus



    für bald 400000 kein nennenswerter Verschleiß, eine minimale Auswaschung, aber ich denke das hält noch ein wenig




    hier sieht es üblich schlimmer aus




    die Ventile sind natürlich etwas versottet



    ...

  • die Anzahl der Befestigungsteile ist recht übersichtlich, hier ohne die Kopfschrauben



    das komplizierteste ist bei der Aktion ist die Flüssigkeiten aufzufangen

    ich bin in einer Tiefgarage, ein gummierter Teppich als Unterlage damit es später keine Flecken gibt

    der Rest wird sogut es geht aufgefangen



    die Standheizung ist ja nicht mehr vorhanden und die Wasserrohre für diese rostig

    also erstmal raus, ohne Kopf geht es sehr gut



    darunter sammelt sich der ganze Dreck



    ist schon ein Trümmer, die Leitungen werden später entrostet und noch später wird entschieden ob eine Standheizung wieder rein darf



    eigentlich war es geplant bis hierher, dann wieder rückwärts, aber ich konnte es nicht anders, die Gefahr das der Stirndeckel auch noch undicht ist ist groß

    also weiter geht es, Wasserpumpenrad lösen



    Servoantrieb lösen



    die Wasserpumpe ist noch ganz frisch und wird wieder eingebaut



    alles sauber



    Riemenspanner arretieren



    gleich geht es weiter