Bosch vs Beru

  • vor ca. 6 Jahren wollte ich den Zündleitungssatz beim 300 CE wechseln, leider gab es den Beru ZEF 558 Satz zu dem Zeitpunkt nicht,

    mein Hänldler hatte mir einen Bosch (Silikon) Satz zum halben Preis angeboten, den habe ich dann auch genommen und eingebaut und es als Test gewertet; einen Beru Satz hatte ich mir aber später ins Regal gelegt und das Endes des Boschsatzes abgewartet,

    nach 60 Tkm stieg plötzlich der Spritverbrauch auf 15 Lit/100 km, der Motor sprang kalt immer schlechter an und bei Vollgas wollte er auch nicht mehr richtig beschleunigen,

    also Fehler an X11 ausgelesen und, wie vermutet, die Drosselklappe mit fehlenden Vollastkontakt wurde gemeldet, eine kräftige Dusche mit DK-Reiniger-Spray von LM führte zu keinem positiven Ergebnis,

    da ich noch einen neuen DK-Schalter im Regal habe, wollte ich den wechseln, beim Ausbau der DK blickte ich in das kalte Grauen, alles total verschmoddert und verkrustet, also neuen DK-Stutzen eingebaut und DK-Gestänge auf den neuen DK-Stutzen eingestellt, damit der Mickroschalter früher öffnet, als der Leerlaufkontakt der DK, aber der Vollastkontakt auch richtig arbeitet;

    LMM Unterteil und die beiden Schläuche vom Leerlaufsteller habe ich gleich mit erneuert, wenn die DK gewechselt werden mußte, ist das dann ein Abwasch !

    das schlechte Kaltstartverhalten war aber immer noch da, also alle Teile der KE durchgemessen und Benzindruck, Differenzdruck und Haltedruck kontrolliert, obwohl, neue Pumpen, Rückschlagventile und Filter,

    Lamdasonde, 2x Tempfühler, Einspritzventile, sowie neuer Mengenteiler sind erst vor 3 Jahren eingebaut wurden,

    EHS, Thermoventile, KPR, Kaltstartventil, Verteilerkappe und Läufer (Bosch) sowie Dichtring wurden im November letzten Jahres erneuert, Unterdruckanschlüsse werden alle 3 Jahre überprüft und nach Befund auch sofort erneuert

    an X11alles ohne Fehlermeldungen und gemessene Werte im Soll, Lambda regelt im geforderten Bereich

    da blieb eigentlich jetzt nur noch der Bosch Zündkabelsatz als Ursache übrig, also ausgebaut und Befund eingeleitet : den kompletten Satz konnte ich, so wie er war, der Tonne übergeben, er sah einfach nur grauenvoll runtergerockt aus, Schrott

    jetzt läuft das 300'er Coupé wieder, wie neu, hängt sauber am Gas und beim Beschleunigen drückt es einen in die Polster, der Modulierdruck in der Automatik arbeitet so einwandfrei, daß ich den Kick-Down nicht brauche, Kaltstart nach 1 bis 2 Starterumdrehungen

    ein Bosch-Zündgeschirr kommt mir nicht mehr unter die Haube, denn ein neuer Beru ZEF 558 Satz ist schon bestellt !!!


    Grüße

    Micha