Tacho-Signal - Motor-Typ: M 104 E 32

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass ich hier in der richtigen Kategorie bin.

    Kann mir jemand sagen, wie der Tacho das Signal bekommt?

    Noch per Tacho-Welle oder bereits per elektronischem Signal?

    Fahrzeug:

    S124 – E320 - Motor-Typ: M 104 E 32

    Baujahr: 2/1996


    Geschwindigkeit wird grundsätzlich auf dem Tacho zu wenig angezeigt.

    zum Bespiel: bei ca. 110 km/h ca. 15 km/h zu wenig auf dem Tacho angezeigt. Auto fährt schneller als Tacho tatsächlich anzeigt.

    Danke

  • Was ich jetzt noch herausbekommen habe ist, dass wohl die Geschwindigkeit über die Tachowelle gegeben wird (98% sicher). Erst ab V8 elektronisches Signal.

    Aber weiß jemand, was die Ursache für die Abweichung sein kann?

    Drehzahlsensor? ASR in Verbindung mit der Drosselklappe (Stellmotor). Pumpe für ASR?

    Reifen auf beiden Achsen 225/45 /R17 – 94V sollten ja bei diesem Typ i.O. sein und keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit haben….?

  • Reifen passen, das sind 0,1% Differenz, da hat die Profiltiefe mehr Einfluss


    da die Tachowelle wie du richtig festgestellt hat mechanisch ist, ist hier der Fehler in der Mechanik versteckt, ist das richtige Tacho drin?


    ist die Abweichung bei jedem Tempo proportional, kann sein das einfach der Zeiger nicht richtig montiert ist


    habe schon Fälle erlegt mit lackierten Zeigern die viel zu schwer waren und dann "umkippten"


    Falsches Getriebe oder Differential wären auch so Kandidaten