M104 ASR & Motor Notlauf

  • Morgen liebe Freunde ,

    Ich bin am Verzweifeln…

    habe 2021 einen 300er 24V von meinem Opa geerbt, 130.000 km 91er Bj.

    Erstbesitz und gepflegt dass es besser nicht gehen könnte.

    Jedoch sobald ich Vollgas gebe, und auch nur bei Vollgas springt mir die ASR Lampe an & der Motor geht in den Notlauf.

    Das geht dann so 1-2 minuten und er geht komplett aus und lässt sich für min. 5-10 Minuten nicht mehr starten.

    Nach dem Starten ist aber wieder alles in Ordnung.

    Ich hab schon wirklich alles mögliche wechseln lassen und bin von Mechaniker zu Mechaniker , keiner weiss was los ist.

    Ich hoffe hier weiss vielleicht jemand von euch mehr über dieses Problem.


    Schöne grüße,

    Nicolas

  • Moin,

    300 24V mit ASR ist sehr sehr selten

    Ist zwar ein M104 Motor aber Evo 1 und der hat eine KE

    ist also nicht der M104 Motor den viele kennen als 280 oder 320


    Das ASR nimmt ja das Gas weg.

    Deswegen hast Du da noch ein separaten Stellmotor

    Mach mal Bild davon.

    Ich hab erst 2022 das erste mal den ASR Stell Motor beim m103 gesehen der da am Gasgestänge sitzt.


    Wie äußert sich der Notlauf bei Dir?

  • Hm interessant… danke erstmal.


    Notlauf im Sinne von er fährt , bis zur Hälfte gaspedal passiert garnichts.

    Muss fast schon Vollgas geben damit was passiert..

    Und nach paar Minuten geht er dann aus.

    Sobald er ausgegangen is springt er auch nicht mehr an.

    Sobald er dann nach 5-10 minuten anspringt is alles gut als wäre nie etwas gewesen.

    Bild kann ich dir gerade nicht senden , bin arbeiten :/

  • Ja genau die Kontrollleuchte im Tacho.

    Der letzte Mechaniker hat mir Benzinpumpe + Filter getauscht.

    Hardyscheibe getauscht

    Krafstoffrelais & Überspannungsschutzrelais

    Den Lichtschalter (weiss nicht mehr wie genau der heißt) und sonstige Sensoren..

    Sehr viel Geld da gelassen dass mir beim 1. Gasstoß wieder das ASR anging…

  • Die Lampe zeigt an dass das ASR System arbeitet und ein Rad abbremst.

    Dabei reduziert es die Motorleistung.


    Das ASR erkennt ein Rad dreht durch.


    Da ist kein Notlauf, das soll so sein wenn das ASR regelt.


    beide Radnaben vorne ausbauen und entrosten und dann mit Farbe streichen das es nicht weiter rostet.

    Vorne ist es ein normales ABS mit den ABS Ringen auf der Nabe.

    Hinten sitzen die Sensoren im Diff, da kann man nix reinigen.

  • ASR ist eine unendliche Geschichte :arghs:


    aber vielleicht hilft dir mein Thema dazu, ist zwar ein M104 mit ASR aber man kann ja den einen oder anderen Hinweis finden


    Beim M104 als erstes:

    LiMa Ladestrom bei unterschiedlichen Drehzahlen und Batterie prüfen : unter 11,3 Volt steigt ASR aus.

    LiMa Kabel prüfen ; der Kabelbaum der LiMa hat eine dünne Vorregerleitung, ist diese defekt (brüchig) wird die Lichtmaschine nicht „aktiviert“oder hat einen Wackelkontakt

    Bremslichtschalter prüfen,

    Das Relais im ABS-Block prüfen


    PS: Wir sehen es hier gerne wenn man sich und seinen Wagen kurz vorstellt : ich bin neu hier. Das hilft dann bei der Fehlersuche etc. hier fehlt die Info: Tempomat oder nicht


    und noch ein PS: Werkstätten die wie du aufzählst erst mal Hardyscheiben und Spritpumpen wechseln weil der Wagen mit leuchtender ASR-Lampe stehen bleibt..... :cursing:

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  • Weltklasse, danke dir !!

    Also ich bin nebenbei der Nico aus Wien , hab 2021 das Auto durch Todesfall meines Opas vererbt und versuche mich so gut es geht drum zu kümmern…

    Das Auto ist ein 91er 300 24V , in etwa 130k km


    Das beste kommt erst , Werkstatt davor hat mich nach 4 Tagen angerufen und meinte so ja hol dein Auto wieder ab wir schaffens nicht 🤦🏽‍♂️


    Wäre noch eine kleine Frage:

    Worauf sollte ich das Auto noch prüfen/beachten ? Ist immerhin doch 32 Jahre alt …

    Ich weiss dass das Auto rostfrei is da das noch 2017 gemacht wurde (Wagenheberstelle usw.)


    Ansonsten Danke schonmal ihr habt mir in weniger als 24h mehr geholfen als der Rest in 24 Monaten !!!

  • Progger nicht verwechseln mit der Fehlerlampe unten im Tacho.

    Die Lampe oben im Tacho zeigt ja an das dass ASR regelt.


    Klar das die Werkstatt nix findet.

    Ist ja kein Fehler in dem Sinne, ist ja so gewollt.


    vorne die Ringe bereinigen & entrosten und bisschen Farbe drauf,


    Ja hinten kannst Du nix machen, Sensor und Sensor Ringe sitzen im Diff.

    Naja Diff zerlegen aber das wird keiner können.

    Erstmal vorne machen.

  • vorne die Ringe bereinigen & entrosten und bisschen Farbe drauf,

    Verwirre bitte den Nico nicht. ASR wirkt nur auf die Antriebsräder ... und einen 4 Matic hat er nicht

    Progger nicht verwechseln mit der Fehlerlampe unten im Tacho.

    Die Lampe oben im Tacho zeigt ja an das dass ASR regelt.

    schreib ich jetzt nix zu.


    ++++++++++++++++++ schnipp & schnapp++++++++++++++++


    Bei einem 32 Jahre alten Auto gibt es immer was zum Schrauben. Wenn er wieder rollt wirst du merken was noch fehlt.

    Hat der Wagen einen Kaltlaufregler?

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  • ASR reduziert aber auch die Motorleistung indem es in der Drosselklappe eingreift.

    Die m103 haben dafür einen extra Stellmotor oben auf der Ansaugbrücke im Gestänge.

    Das sieht da ganz anders aus.


    Sowas wird der 300 24V auch haben


    Deswegen hab ich nach einem Bild gefragt.


    ASR mag evtl nur die hinteren Räder abbremsen.

    Aber es benutzt alle Sensoren.

    Soll er eben nicht vorne entrosten.

    Diagnose und Teile tauschen hat ja noch nix gebracht und an den Radnaben vorne war noch niemand dran laut Schilderungen.


    Das mit den ABS Kranz hatte ich bei ASD auch schon.