A124 Cabrio Verdeckbetätigungsschalter mit Kontaktproblem

  • Hallo in die Runde,

    wie schon in meinem Vorstellungsthread angekündigt, möchte ich hier mein Problem schildern.

    Der Verdeckbetätigungsschalter auf der Mittelkonsole hat ein Kontaktproblem. Das Verdeck öffnet nur, wenn ich den Schalter in der "öffnen"-Stellung hin- und herwackele, was manchmal auch mehrere Versuche erfordert und ziemlich nervig ist.

    Ich denke, dass ich Kabel und Steuergerät ausschließen kann, da das Wackeln meist zum Erfolg führt.

    Meine Frage(n): Wie geht der Schalter aus dem Wurzelholzbrettchen (die anderen Schalter sind kein Problem)?

    Hat schonmal jemand den Schalter zerlegt und gereinigt?


    Schon jetzt vielen Dank für nützliche Tipps und noch einen schönen Abend

  • explizit den Schalter habe ich noch nicht zerlegt, aber generell lassen sich eigentlich alle Schalter zerlegen, manche lassen sich nur schwer zusammenbauen, beim Zerlegen aufpassen, da kommen Kügelchen und Federchen raus, am besten merken wie es war ;) ansonsten ist so ein Schalter nicht besonders selten, da beim SL und SLK verwendet, vielleicht auch neu um die 70€, aber vorher kann man natürlich den alten retten


    beim Zusammenbau hilft Fett um die Kügelchen in Position zu halten

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte natürlich nach einem "Schalter Verdeckbetätigung A124" gesucht, aber auf Dachschalter R129 muss man erst mal kommen. Für 54,50 € Neuteil bestellt, dafür zerlegt man keinen Schalter, zumal wir beim Cabrio mittlerweile ganz andere Preise gewohnt sind. Vielen Dank nochmals für die schnelle Hilfe. :thumbup:

  • Hallo Sonne1,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Für die Zukunft - wenn du mal wieder auf Teilesuche gehen musst - hilft dir eventuell auch diese Seite (klick) weiter,

    wenn es nicht unbedingt Originalteile sein müssen, kannst du mit den dort erlangten Teilenummern im Netz bei

    Teilehändlern (wie Motointegrator etc) auf Suche gehen... :hi: