Vorspannung Tachonadel

  • Hallo,

    heute hat es den Tacho an meinem 124er 250D (Bj. 88) zerlegt... Tacho hing plötzlich bei 200km/h... also zerlegt und festgestellt, dass die Kunststoff-Rastnase an der die runde Feder unter der Tachonadel eingehängt ist, weggebrochen ist (warum auch immer). Da ich erstmal versuchen wollte, den Tacho instandzusetzen, habe ich die abgebrochene Nase wieder angeklebt, Feder etwas vorgespannt und wieder zusammengebaut. Tachonadel aufgesteckt und zwei Umdrehungen Vorspannung gegeben, so, dass die Nadel bei Stillstand locker am 0-Pin ansteht. Grundsätzlich funktioniert auch wieder alles, allerdings zeigt der Tacho falsch an. Bei GPS 30km/h zeigt der Tacho nun ca. 47km/h an usw.

    Ich kann mir das nur so erklären, dass die Vorspannung der Feder bzw. der Tachonadel nicht passt.

    Kann mir jemand verraten, wie ich die Vorspannung korrekt einstelle, so, dass mein Tacho wieder richtig anzeigt?


    Danke im voraus.

  • Danke. An dem 0-Pin habe ich keine Markierung gesehen, auch wenn da in der Tacho-Reparatur-Anleitung, die im Internet auffindbar ist, eine Markierung da sein sollte.

    Bei mir ist aber auch nicht der 0-Pin gebrochen, sondern die Nase an der runden Feder. Hoffe man kann es erkennen:


  • Bisher hatten alle Tachos, die ich auseinander genommen habe einen kleinen Punkt. Den sieht man nur, wenn der Tacho ausgebaut ist. Eingebaut im KI ist der verdeckt. Wenn du tatsächlich keine Marke findest musst du tryanderror machen.

    Auf jeden Fall muss die Nadel links vom Anschlagpin platziert sein. Zum Start würde ich ca. 7 mm vorschlagen. Eventuell im Netz ermitteln anhand von Bildern von Tachoscheiben mit deiner km/h Anzeige (200, 220, 240 zum Beispiel) wo etwa dort der Punkt ist.

    Auf jeden Fall wird die Nadel nicht abgezogen, wie es immer wieder im Netz gezeigt wird, sondern man kann die Nadel am besten mit kleinem Schraubenzieher abhebeln. Nicht am Zeiger sondern unten zwischen Scheibe und Zeigeröse hebeln. Etwas Papier etc. Zum Schutz der Tachoscheibe unterlegen.

  • Ein Beispiel, unten wo die beiden kleinen Striche sind kommt die Nadel hin

    https://i.pinimg.com/736x/a7/2…0f6f6805df6b9c1031717.jpg

    Sieht bei mir zwar anders aus, aber scheinbar ist da ganz unten tatsächlich ein Strich, muss nochmal zerlegen, da ich es auf meinen Fotos nicht 100% erkenne. Also stecke ich dort die Nadel auf und drehe dann im Uhrzeigersinn weiter bis an den 0-Pin und "biege" die Nadel dort drüber (geht ja mit Gefühl ohne Schaden), damit sie links vom 0-Pin anliegt?


    Dauerbenz Danke, Tachonadel abhebeln geht ganz gut mit einer Gabel, denke so macht man am wenigsten kaputt.

  • Kurze Info: Tacho geht wieder richtig und genauer als je zuvor. Nadel nochmals abgezogen, auf die tatsächlich vorhande Markierung gesetzt, etwas gebogen um über 0-Anschlag zu kommen. Tacho zeigt jetzt super genau an, Tests von 30-130km/h waren alle so, dass der Tacho ca. 2-4km/h vorgeht.

    Bei der Gelegenheit habe ich nun direkt den Tageskilometerzähler ganzbar gemacht (Feder war raus) und den Dimmer zerlegt, Kontakte gereinigt usw., nun geht auch der wieder wie er soll.