Neue Anschlagpuffer Heckdeckel einstellen

  • Hallo Freunde,

    nachdem mir der Kunststoff der Anschlagpuffer förmlich in den Fingern zerbröselt ist, habe ich vier neue im Netz gekauft. So weit, so gut. Der Ausbau der alten Teile war simpel und ging schnell. Darunter sah der Lack prima aus, alles gesäubert und die neuen Teile angeschraubt. Nach dem Schließen des Heckdeckels haben die Anschlagpuffer aber keinen Kontakt untereinander. Ein Verstellen der Puffer scheint nicht möglich. Wofür sollen die Puffer sein, wenn diese sich nicht einmal berühren?

    Wer mich da erleuchten kann, möge mir gerne schreiben.

    LG, Dirk

  • Hallo,


    ich hab das wie folgt gemacht

    1. Schlossschrauben lösen, nach unten schieben
    2. Puffer etwas anlegen, so dass sie von allein nicht mehr verrutschen
    3. Puffer ganz "nach unten" schieben
    4. Kofferraumdeckel soweit schließen, wie er zu sein soll (Kante mit Kotflügelkante gleich)
    5. Klappe auf, Puffer festmachen
    6. Schloss wieder hochholen und so einstellen, dass es gut schließt und öffnet
  • Der Deckel ist Plan mit beiden Kotflügeln und schließt sauber zu. Die Spaltmaße passen auch überall. Trotzdem haben die Anschlagpuffer links und rechts keinen Kontakt miteinander. Der Sinn der Puffer erschließt sich mir leider so nicht.

    LG, Dirk

  • Die Positionierung des Heckdeckels in der Höhe durch folgende Faktoren bestimmt:

    Anschlagpuffer: Begrenzung, wie weit es "zugehen" kann.
    Dichtungsgegendruck und Schlosseinstellung: Über das Schloss wird das Maß so eingestellt, dass die Dichtung noch genug Druck ausübt um zu dichten, aber sie nicht zerquetscht.


    Wenn man die Puffer wegmacht, schließt es auch einwandfrei, aber die Kraft geht auf die Dichtung. Wenn Du jetzt noch (etwas schneller) fährst und es am Heckdeckel durch die Aerodynamik zieht und drückt, schafft das alles auf der Gummidichtung rum.


    Ich deute Deinen Satz so, dass die Anschlagpuffer oben mit den Anschlagpuffer unten auf beiden Seiten (links und rechts) keinen Kontakt haben. Nur zur Sicherheit, nicht dass bei Deinem schonmal jemand die oberen oder unteren "weggelassen" hat.

  • Moin Marcus,

    die Anschlagpuffer waren schon immer dran, nur habe ich erst jetzt, nach dem Einbau der neuen, genauer hingeschaut. Keine Berührung der Puffer untereinander. Kofferraum schließt top, Abschlüsse stimmen.

    LG, Dirk