M104 - 300-24V

  • Hallo :)

    Vorwort:

    Bei folgender Frage geht es nicht darum irgendeinen abgefahrenen Tuningumbau zu machen! (wobei ein Kompressor dem Auto sicher gut stehen würde :winki:)

    Thematik:

    Es geht um den M104 300-24V mit 220PS . . . .

    Mein Coupé hat ca 228.000km auf der Uhr und läuft eigentlich ganz gut für seine 32 Jahre. Er hat zwar die kleinen typischen Macken und Kleinigkeiten, was aber nach und nach behoben wird. Aber ich mag das Auto, den Motor, den Sound und die ganze Charakteristik einfach.
    Nun kam beim letzten Service mit nem Kollegen das Thema auf, eventuell einen Reserve-Motor aufzubauen um im schlimmsten Fall vorbereitet zu sein und dann gar nicht groß rumzubasteln, sondern gleich den kompletten Motor zu ersetzen.

    Frage:

    Wenn man nun einen Reserve-Motor aufbaut, dann könnte man diesen doch gleich so optimal wie möglich aufbauen - heißt, man könnte (falls vorhanden) bessere Komponenten verwenden, als serienmäßig vorgesehen sind. Teile, welche zB standfester sind, bessere Kühlleistung erreichen usw . . . . . ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

    Gibt es hierzu eventuell Übersichten von hochwertigen Alternativen zu den Serienteilen? Preise sind dabei zwar nicht ganz unwichtig, stehen allerdings nicht im Vordergrund.

    Vielen lieben Dank :winki: