Infos zu Belegungen Infrarot-Steuergerät, Komfortsteuergerät, Wegfahrsperre usw...

  • Hinweise für alle mit IR-FB, die die Wegfahrsperre (WFS) deaktivieren wollen:


    Das ist einfach. Die drei Pins des IR-STGs (siehe Belegung), die für die WFS reserviert sind, werden nämlich zur Deaktivierung der WFS einfach nach Masse gezogen. Die schalten dann diverse Relais durch.

    Egal, ob da ein Relais (Automatik-Fahrzeuge) oder drei Relais (Schalt-Fahrzeuge) dranhängen.

    Das Masse-Anlegen erledigt normalerweise das IR-STG, aber man kann das natürlich auch von Hand auf Masse klemmen.


    ABER:

    Das ist "unelegant", denn man verliert dadurch den Diebstahl-Schutz der Teilkasko, wenn man es der Versicherung nicht mitteilt.

    Und noch schlimmer:

    Falls das Fahrzeug unbefugt bewegt wird und ein Unfall wird damit verursacht, kann die Haftpflicht unter Umständen Regress fordern.

    Der Grund ist einfach:

    Die Versicherungstarife sind auf "WFS vorhanden" abgestimmt. Wer die WFS lahmlegt, muss der Versicherung das mitteilen, sonst begeht er Vertragsbruch, weil das Fahrzeug nicht im vertragsgemäßen Zustand ist.

    Außerdem: wird das Fahrzeug unbefugt bewegt und beschädigt, zahlt die Vollkasko nicht, wenn das raus kommt.


    UND:

    Lahmlegen der WFS ist aus meiner bescheidenen Sicht ganz einfach unsauber, denn man kann mit einer Funke problemlos die WFS weiter nutzen.

    Man sollte einfach beim Einbau wissen, was man tut. 😁

    Ich mag halt keine halben Sachen.


    Klar, wenn man nicht mehr wegkommt, muss man die zwangsweise kurz deaktiveren.

    Doch wer das dauerhaft macht, sollte es seiner Versicherung mitteilen.


    Gruß

    k-hm