Austausch des Zündschlosses / Teile-Nr.?

  • Hallo allerseits,


    mich hat es heute auch erwischt - das Zündschloß hakelte von jetzt auf gleich und ich habe den Schlüssel erst nach ner halben Stunde wieder drehen können.

    Nun möchte ich den Schließzylinder tauschen - aber wie ist das? Brauche ich dann nicht auch einen neuen Schlüsselsatz??

    Ich habe IR-Schließanlage, muss dann auch die IR-Elektronik neu?


    Und hat zufällig jemand das WIS und kann mir die Teilenummer nennen - am Besten Erstausrüsterqualität (und einen cirka-Preis?)


    Es ist ein S124 - Bj.1995 - OM605 - 113PS - 5-Gang-Schalter


    Besten Dank schonmal im Voraus


    Frank.

  • den Zylinder kann man passend für den Schlüssel bei MB bestellen, dazu brauchst du hier bei uns den Fahrzeugschein und Ausweis. Kostet ca 100€

    Der Annahmemeister hat mir den eben eingebaut.


    PS: die Infos zum Thema Zündschloß wechseln etc sind im Forum schon gefühlt hundert Mal beschrieben worden, hättets du per Suche finden können.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • PS: die Infos zum Thema Zündschloß wechseln etc sind im Forum schon gefühlt hundert Mal beschrieben worden, hättets du per Suche finden können.

    Da ich vom Thema echt NULL (!) Ahnung hatte, habe ich tatsächlich lange gegooglet und viel gelesen.

    Ziemlich alle Methoden und Eventualitäten, meine Kernfrage wurde aber nicht beantwortet - zumindest nicht in den Threads, die ich gefunden und gelesen habe.


    Und nach einer Stunde lesen hat man dann irgendwann auch keine Lust mehr - das geb ich zu... :winki:


    Ich habe mich heute dann noch bei der MB-Niederlassung bei uns erkundigt.


    Zitat Mercedes: "Der Schließzylinder kommt mit der Originalschließung". Also Frage beantwortet.


    Aber mit den von Dir genannten 100€ inkl. Einbau komm ich leider nicht hin.

    Der Zylinder kostet: 161,14€ inkl. Mwst. (Abholpreis, ohne Einbau - wobei der Einbau ja fix geht... falls man noch auf Stellung 1 kommt).


    Aber das ist mir mein Dampfer wert 8)