300-24v geht bei kalten Motor aus

  • Hallo zusammen,


    mein W124 Coupe (BJ. 1990) hat Probleme wenn er kalt ist.


    Wenn ich den in der Garage starte ist die Drehzahl erstmal bei rund ~1000 und sinkt anschließend bis ~500 bis der Motor ausgeht.


    Wenn ich ihn "am leben halte" idem ich ihn etwas Gas gebe, hält er sich im Standgas aber "ruckelt" etwas bis er bei ~40, 50 Grad ist.


    Bis dahin ist er ist er beim anfahren auch etwas träge.



    Habt ihr eine Idee womit das zusammenhängen kann?

    ÜSR habe ich nach den W126 Wiki geprüft: https://www.w126-wiki.de/index…is_(%C3%9CSR)_pr%C3%BCfen


    Der ein und zweipolige Temperatursensor habe ich schon ersetzt (Deren Werte sind definitiv falsch gewesen).


    Der vierpolige Temperatursensor wäre dass was ich als nächstes ansehen werde.


    KLR hat er nicht. Kaltstartventil klickt laut wenn man den 12v gibt.

    Spannung am kaltstartventil sinkt aber schnell nach den anlassen (Vielleicht ist das warum die Drehzahl sinkt?)


    Habt ihr noch eine Idee?



    Ich merke Grade was ich wieder für ein Gedicht geschrieben habe... Sonst danke fürs lesen wenn ihr das bis hier geschafft habt :hihi: .


    MfG