Vorstellung zusammengebrutzeltes Federring-Werkzeug

  • Vorstellung zusammengebrutzeltes Federring-Werkzeug


    Hi,


    vor einiger Zeit habe ich beim Demontieren des Differentials und der hinteren Radlager meines A124 mit den großen Lager-Federringen so rumgewürgt und mir einen abgebrochen, dass ich mir zum Wieder-Montieren dachte, dass ich keine Lust mehr habe auf die Quälerei.


    Darum habe ich ein paar Kleinteile aus den Setzkästen und den Eisen-Resten hervorgekramt und kurz grob zusammengebrutzelt, ohne groß auf Nähte zu achten. Ich wollte schnell fertig werden.


    Heraus kam das grobe Ding, das Ihr auf den Bildern seht.

    Die Pins auf den Bildern haben grob 3-4mm, sind ja von Hand auf die Schnelle am Schleifstein hergestellt (5 Minuten Schleifen).

    Bolzen/Pins exzentrisch schleifen ist wichtig, die Pins müssen außen sitzen, dann kann man das Ding präzise einstellen und kommt in jede Ecke.


    Es arbeitet traumhaft, absolut fest und verwindungslos, so gut, dass ich es hier mal vorstellen möchte.

    Klar, es ist schwer, und optisch keine Augenweide :D

    Es wird mit dem Akkuschrauber bedient und ist vollkommen sicher gegen jede Form von Verwindung.

    Es ist ca. 23cm lang, Vierkantstahl (ca, 17cm lang) 20x20mm, 8mm-Einsätze von 6mm-Schrauben gehalten, und eine 6mm Spannschraube.


    Man setzt es an, nimmt den Akkuschrauber, dreht mühelos zusammen, bei Bedarf bis auf Block, und kann dann den Ring samt Werkzeug völlig entspannt herausnehmen.


    Sitzt der Ring in den Nuten bombenfest, wie bei mir, ist das Ding so stabil, dass man den Ring im zusammengepressent Zustand mit leichten Hammerschlägen bewegen kann, bis er sich löst.


    Ich brauchte nur wenige Teile.. ein paar Schrauben, U-Scheiben, 8mm Abstandshülsen, ein paar Muttern, und die eigentlichen Einsätze kurz am Scheifstein aus 8mm Stahl zurecht geschliffen.


    Das Ding ist so stark, dass es ZWEI der Differential-Außen-Federringe gleichzeitig mühelos zusammenpresst.

    Eine Hand hält, die andere bedient den Akku-Schrauber. Total einfach und blitzschnell.


    So einfach war Federring bei mir bisher nicht :D



    ... und das Ding kann noch mehr *freu*


    Es kann mit zwei anderen Einsätzen auch die Handbremsbacken spreizen, so dass man völlig mühelos den Zug ein- und aushängen kann.

    Ding mit den kleinen Pins an den Spitzen in die Löcher der Zugfedern einhaken und einfach mittels Schraube spreizen.

    Dann kann man den Handbremszug-Halter einfach mit dem Zug rausdrücken, aus- oder einhängen, Spreizer wieder lösen und fertig.


    "Works like a charm" :D


    Gruß

    k-hm

  • Das Ding ist ja brutal. Gefällt mir.

    Ich hab für mein Moped so eine bescheuerte all in One Sicherungsringzange mit Aufsätzen verwendet, man hab ich bei den kleinen Dingern schon geflucht.

    Hihi, EXAKT sowas hatte ich auch.

    Und auch erst eine große Ringzange.


    War aber nicht zufrieden damit, weil am Diff die Federringe Teil der Lagervorspannung sind und entsprechend fest sitzen.

    Ich brauchte etwas "Solides", um den Mist auseinander zu kriegen.

    Auf dem Brutzelwerkzeug kann man rumkloppen, das hält grade dann bombenfest, wenn man den Ring mit Gewalt rausprügeln muss. :D


    Gruß

    k-hm