Unterdruck Heizungskasten Klappenfunktion

  • Die Klappen für die Heizung und Klima im / am Heizungskasten werden wie man hören kann per Unterdruck gesteuert. Wenn die hörbar reagieren kommt mehr Luft. Wie lange brauchen die im Normalfall nach dem Start bis die reagieren? Reagieren die überhaupt wenn der Wagen abgestellt war oder haben die ein Rückschlagventil? Seit ein paar Tagen hört man die Klappen, allerdings arbeiten die mal nach 2 Minuten, dann erst nach 1/2 Stunde oder auch garnicht.


    An den Heizungs und klimakasten muss ich irgendwann dran, die Umschaltung per Handrad oben / unten funktioniert nicht richtig, An die Unterdruckkomponenten kommt man doch so dran, oder?

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Die Klappen schalten nur wenn die Klima an ist.

    In den mittleren Luftduschen kommt immer Außenluft rein.

    Außer die Klima ist dann, dann schalten zwei Unterdruckventile, "Außenluft" geht zu und es kommt "Klimaluft" aus den mittleren Luftduschen.


    An die Ventile kommt man nicht dran wenn das Armaturenbrett verbaut ist.

    Eines sitzt oben auf dem Klimakasten

    das andere sitzt im Klimakasten drin.

    Keine Chance


    ich habs bei mir ausgebaut und bei mir kommt immer die Luft aus den mittleren Luftduschen die durch den Klimakasten geht.

    So hab ich im Winter auch Warme Luft aus den mittleren Luftduschen und kann meine rechte Hand in einen warmen Luftstrom halten.

  • Außer die Klima ist an, dann schalten zwei Unterdruckventile, "Außenluft" geht zu und es kommt "Klimaluft" aus den mittleren Luftduschen.

    Meine Klima ist immer an. Nach dem was du schreibst müsste dann Außenluft quasi immer zu sein. Egal wie, diese Klappen "arbeiten" also vermute ich das was beim Unterdruck undicht ist

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Eine Leitung geht vom Unterdruckverteiler beim BKV in den Innenraum zur Klima.


    Rechts am Klimakasten ist ein Verteiler der elektronisch angesteuert wird von dem Klima STG, das ist das mit den 3 Klimaknöpfen.

    Wenn Du ein Handschuhfach hast und das Innenleben raus nimmst kannst Du den Verteiler sehen.

    Richtig dran kommen tust Du nur wenn Du das Unterteil vom Armaturenbrett entfernst.

    Hast Du ein Beifahrerairbag ist das alles schwerer weil da viel "Struktur" vom Airbaghalter ist.

  • Also befindet sich alles außer die Zuleitung unterm Amaturenbrett. Cool, dann lohnt es sich ja alles zu rupfen. Allerdings werde ich vorher mit meiner Snakekamera mal anschauen ob da was sofort erkennbares zu finden ist. Für so eine Komplett-Aktion braucht man ja "Unterschlupf"


    PS: Beifahrer-airbag war schon draußen, liest sich komplizierter als es ist.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Außer an den Umluftklappenversteller für die Frischluftklappe, der so ziemlich mitten unter der Frontscheibe am Amaturenbrett sitzt kommste da so bei. Die Unterdruckleitung vom Verteiler VL unter der Scheibe (Motorraumseitig) geht einmal zum Gebläseregler links und dann noch rechts an n Schaltventil, das siehste wenn der Airbag raus ist.

    Da wird sich der Fehler irgendwo finden lassen, ohne alles aus zu bauen.

  • Ja, wie gesagt, durch die Handschuhkastenöffnung kommst du an das Ventil, hinter dem Mittelbrettchen an den Heizungsregler und der Rest findet sich im Motorraum.

    Mit ner Unterdruckpumpe (ich habe ne elektrische 12V von BMW, geht aber auch mit ner Minivac oder ner normalen Handunterdruckpumpe ausm EBay) kann man Funktionen und Dichtheit wunderbar durchspielen.

    Und nicht vergessen, im Radhaus VR sitzt noch n Unterdruckspeicher.

  • im Radhaus VR sitzt noch n Unterdruckspeicher.

    Das ist meine Spezial-Ecke! ;) Handpumpe habe ich auch noch hier liegen. Wie gesagt, erst das Treffen.


    Aber meine Frage wurde leider nicht so ganz beantwortet:

    Reagieren die überhaupt wenn der Wagen abgestellt war oder haben die ein Rückschlagventil? Seit ein paar Tagen hört man die Klappen, allerdings arbeiten die mal nach 2 Minuten, dann erst nach 1/2 Stunde oder auch garnicht.

    Der Unterdrucktest und wie der gemacht werden kann ist mir bekannt und die Tipps helfen alle weiter. Ich hätte vorab gerne gewusst wie der Originalzustand ist.

    Obwohl, ich kann ja beim Treffen lauschen gehen :)

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Wenn der Unterdruck verloren geht haben die Unterdruckstellelemente eine Feder und gehen wieder in die Ausgangsposition zurück.


    Die Klimaelektrik schaltet die ggf sogar auf Umgebungsdruck wen man die die Klima aktiv abschaltet.

    Klima aus soll ja in der Mitte Außenluft raus kommen.