Zuziehhilfe, ein Mysterium

  • Hi,

    bin neu hier, hebe mich aber gerade schon mal vorgestellt.


    Ich fahre einen 200 TE, 1996 und bin gerade etwas ratlos. Ich habe das Auto seit November 2018, fährt super, sieht schick aus.

    Nur die Zuziehhilfe macht mich irre.

    Anfänglich ging sie, irgendwann vor 3 Jahren nicht mehr. Komischerweise ging sie dann wieder und es fiel auf, dass sie immer dann funktionierte, wenn das Auto mit dem Heck in der Sonne stand. Nur im prallen Sonnenschein im Sommer. Ohne Sonne und bei niedrigen Temperaturen - no way.

    Ich weiss nicht wie oft ich die Schleißung bereits draussen hatte, versucht habe irgendwie die Mechanik auszutricksen. Kein Erfolg.

    Im letzten Jahr habe ich den kleinen Kabel"baum" mit den 2 Mikroschaltern ersetzt gegen ein MB-Originalteil. Keine Änderung. Das Licht geht immer an und aus, der Schließmotor nur wenn es sommerlich warm ist.

    Gestern habe ich den Motor ersetzt, kann ja sein, dass der nur bei Wärme geht.

    Hat nicht funktioniert. Licht geht wie immer an und aus, Der Motor macht aber nix. Leider heute auch trotz Sonnenschein. Der Motor selbst ist übrigens in Ordnung (der alte anscheinend auch).


    Ich habe gestern den Teil mit der Motor-Abtriebsmechanik geöffnet, einmal um mir die Platine anzuschauen und auch um zu sehen ob die Mechanik (Zahnräder und Welle) leichtgängig sind. Die Mechanik ist in Ordnung. Die Platine "sieht ok. aus", aber bei Elektronik bin ich draussen.


    Kennt jemand den Effekt, dass die Zuziehhilfe nur bei Wärme geht?

    der Kabelbaum kann´s ja nicht sein, 1. geht das Licht immer an und aus und 2. habe ich gecheckt ob Plus anliegt und Minus Durchgang hat, Haben sie immer, so wie es sein soll. Der Motor geht mit 12V direkt drauf auch immer und ohne Mucken. Die Schalter mit Verkabelung sind auch neu und gehen ja auch bei Wärme, so wie die alten. Und ausgeleiert ist die komplette Mechanik im allgemeinen auch nicht.


    jemand eine Idee?

    Platine?

  • nein.

    ich gehe davon aus, dass der es nicht sein kann, wenn dauerhaft 12V an der Zuziehhilfe anliegt, egal ob sie zieht oder nicht.

    Die Masse der Zuziehhilfe geht auf einen Massepunkt und Nummerschildbeleuchtung und Wischer gehen ebenfalls immer.

    Die Masse vom ZZH-Stecker hat Durchgang.

    Wenn also alles hinter dem Kabelbaum funktioniert, kann es ja der Kabelbaum nicht sein.

  • Hallo Helmut,


    es ist immer nett, wenn man seinen Namen unter seine Beiträge schreibt, dann braucht der Antworter nicht lange danach zu suchen.


    Mein Kontakt sitzt in Irland und kommt nur unregelmäßig nach Deutschland. Ich habe aber fast immer von Ihm überholte Platinen am Lager.


    Aktuell muss aber erst nachschauen.


    Das Lager ist im Löwenberger Land des LK OHV ;)


    Gruß

    stefan