320CE ohne Motorsteuergerät

  • Ja, das ist das alte Steuergerät bis FG Nummer und das kann m.W. auch nicht umkodiert werden.

    Das Auto welches mein Kumpel schlachtet hat das falsche...

    Die einzige Alternative die zumindest bei den 4 Zylinder funktioniert, ist das Steuergerät mit Kabelbaum und Drosselklappe zu tauschen, dann kann man alt/neu durcheinander werfen. Aber das wird dich wahrscheinlich auch nicht wirklich weiter bringen.

  • Moin,

    wenn man eins hat aber der Unterschied das Temp Sensor ist wegen rund und eckig,

    da muss man dann schauen, denn der Unterschied könnte sein das die Masse über den Motor geht und nicht durch den Stecker zum MSG.


    Wenn das der einzige Unterschied ist kann man die Masse aus dem MKB auf Motormasse legen.


    Wenn man nicht das genau passende MSG bekommt.


    Beim m103 gibts da auch 2 und polige Temp Sensoren und da ist genau der Unterschied in der Masse.

  • Ja, beim M103 ist der Stecker 2 oder 4 Polig und ich meine, das Signal geht mit aufs Zündsteuergerät, welches bei kaltem Motor später zündet um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen... (Katalysatorvorwärmung). Angabe ohne Gewähr.

    Beim M104 ist es nicht mit dem Umstricken des Temperaturschalters getan, sondern das Steuergerät muss auch zum Kabelbaum und der Drosselklappe passen.
    Wenn man die Drosselklappen BIS und AB Fahrgestellnummer mit den Motorsteuergeräten BIS und AB Fahrgestellnummer mischt, dann fährt das grundsätzlich, aber nur im Notlauf. Zumindest beim M111 kann man hin gehen und alles zusammen tauschen, also Steuergerät, Drosselklappe, Motorkabelbaum und Temperaturfühler von Bis auf Ab FG und umgekehrt, das wird beim M104 ohne ASR wahrscheinlich auch klappen. Beim M111 habe ich das schonmal gemacht...


    Es wird ihm im Endeffekt aber nix anderes übrig bleiben, als das richtige Steuergerät auf zu treiben, und vor Anstecken sicher zu stellen das der Motorkabelbaum in Ordnung ist, sonst ists gleich wieder kaputt, wenn er Pech hat.