300 er diesel BJ 95 unruhig wenn kalt

  • Servus,


    Bei meinem neu erworbenen 300er Diesel ist mir jetzt nach zwei wöchigen Besitz so einiges aufgefallen.


    Unter anderem ist sein Start erhalten teilweise sehr schlecht.


    Meist verhält es sich so:


    Ich glühe vor und er startet sofort.


    Er geht dann aber nach 3 Sekunden auch wieder aus.


    Dann muss ich 2-3 mal "Orgeln" mit immer Wiese an und ausgehen mit Druck auf das Gaspedal.


    Er ist dann zwar an aber läuft Mega unruhig. Dreht etwas hoch dann wieder kurz vorm ausgehen.


    Das geht im stand dann solang bis er warm ist.


    Ab da läuft er ganz normal und startet auch ganz easy.


    Was könnte das sein?


    Kann man irgendwie eine sound datei anhängen?


    Gruß Jan

  • Leuchtet die Vorglühanzeige länger als normal?

    Unter Umständen sind die Glühkerzen defekt, passt deine Drehzahl?

    Bei kalten Motor wird die Leerlaufdrehzahl erhöht.

    Wie alt ist dein Diesel filter?

    Zuletzt könntest du auch undichtigkeiten im Dieselfördersystem haben

  • Seit Tagen strömenden Regen habe ich es grade nochmal probiert.


    Vorglühen - Zünden - er springt sofort an und läuft ca 5 Sekunden bis er abrupt ausgeht.


    Dann dauert es ca 10 Sekunden bis er mit Mühe angeht.


    Von da an läuft er komischerweise (anders als im ersten Beitrag beschrieben) super rund im Drehzahl Bereich von 700 und auch der öldruck ist bei 3.


    Merkwürdiger vorführeffekt. Bei dem druckventilhalter sieht es beim draufleuchten staubtrocken aus. Oder tritt da nur Luft aus bzw. Ein?

  • Noch eine andere Frage bei der ich nicht weiß ob ich deswegen extra einen thread öffnen soll:


    Ich habe ja in der Mittelkonsole das Standheizungs-bedien Element. Was zwar Uhrzeit anzeigt und auch ein Klick Geräusch vollzieht bei dem flammensymbol aber weiter nichts passiert.


    Bei anderen threads ging es darum wo denn die standheizung verbaut ist bzw. Wo man die montiert bei Nachrüstung. An der Stelle wo viel Platz ist und die immer vorgeschlagen wird auf der Beifahrerseite beim Motor ist dort aber nichts.


    Kann es sein, ich wage es kaum auszusprechen, dass gar keine standheizung verbaut ist? Laut SA Liste von dem Vin decoder war die bei Auslieferung nicht montiert. Kann es sein, dass alles nur Schein ist lediglich das Bedienelement angeschlossen ist ohne jede weitere Funktion?...

  • Das Problem ist das die vorförderpumpe Unterdruck erzeugt und somit den Kraftstoff fördert.

    Das ganze reagiert schon eher empfindlich auf undichtigkeiten.

    Ich würde bei dem Baujahr sagen das es die O Ringe sind ich würde diese alle erneuern. Das kostet ja nicht viel nur etwas Arbeit.

  • Vielen Dank schonmal! Ich hab jetzt mal alles endlich bestellt für dichtung stophebel Welle druckhalteventil und die Ringe für vorförderpumpe.


    Die letzten Tage war es nicht mehr so schlimm am regnen. Dann hat er sich kurz vorm Ausgehen immer wieder gefangen

  • Servus, nachdem endlich die Teile angekommen sind habe ich mich ans abbauen und die Druckhalteventile gemacht. Wahnsinnig wie eng es dort ist mit diesen Plastikleitungen...


    Leider ist natürlich beim Ausbau eine Feder verloren gegangen. Diese habe ich jetzt nochmal bestellt. Eigentlich für mein E300td nicht verfügbar. Mercedes hat mir jetzt eine bestellt von einem E300. Leider ist bei dem Ausbau der Stecker zum Kraftstoffilter gebrochen (ruecklaufleitung) von einspritzpumpe zum kraftstoffilter) ... Ich habe die Teilenummer A6060700532 rausgefunden. Den Stecker gibts nicht einzeln und die Leitung natürlich auch nicht mehr. Irgendjemand ne Idee was ich tun könnte? Echt ein krampf. Grade bei diesen Eisigen Wetter wo ich nicht in eine Schützende Garage fahren kann.


    Danke für Hilfe

  • Leider ist natürlich beim Ausbau eine Feder verloren gegangen. Diese habe ich jetzt nochmal bestellt. Eigentlich für mein E300td nicht verfügbar. Mercedes hat mir jetzt eine bestellt von einem E300. Leider ist bei dem Ausbau der Stecker zum Kraftstoffilter gebrochen (ruecklaufleitung) von einspritzpumpe zum kraftstoffilter) ... Ich habe die Teilenummer A6060700532 rausgefunden.

    Könnte ich noch alles da haben.

  • Danke Mirko ! Ich konnte gestern noch nach langer suche eine Seite finden, die diese Leitung hatte. Falls die (kommt aus Litauen) nicht ankommt würde ich deswegen nochmal schreiben.


    Beim Ausbau der Kraftstoffpumpe und des Auseinandernehmens ist mir aufgefallen, dass das Ventil was in der oberen Schraube sitzt vollkommen kaputt ist. In meiner Packung zum Ersetzen der ganzen Dichtungen sind 2 Ventile mit so blauen Teilen drin. Leider ist dieses Ventil da so Fest drin (Vielleicht weil es so zerstört ist), dass man es nicht aus der abgeschraubten Schraube rausbekommt. Hat du diese Auch noch oder würdest die ganze Pumpe verkaufen? Der Ersatz scheint sehr teuer zu sein...