Motor geht in der Warmlaufphase aus (300 CE-24)

  • Moin zusammen,


    da ich meinen 300 CE-24 (BJ. 1990) täglich fahre, sind mir ein paar Probleme bei kalten Temperaturen aufgefallen.



    Wenn ich den Wagen starte und zur Arbeit losfahre geht der Motor an der ersten Ampel aus. (Erste Ampel erreiche ich in unter einer Minute)

    Wieder anlassen und weiterfahren ohne jegliche Probleme ist möglich, als wäre nichts gewesen.


    Heute morgen ist es dann so kalt gewesen das ich erstmal kratzen musste, Motor habe ich für die Heckscheibenheizung schon angelassen.

    Nach rund ~1-1,5 Minuten geht die Drehzahl hörbar runter, bis der Motor schließlich stirbt.

    (Temperatur vom kühlwasser ist dabei noch unter 40 Grad)


    Das ganze war im Sommer nicht so..


    Zündverteiler (und Finger) ist neu

    Zündkerzen habe ich mit einer Stahlbürste gereinigt

    ÜSR habe ich sowohl Sicherung und Relais getestet (Ist okay gewesen)

    Stecker von EHS hat Kontaktspray bekommen (Wärmer Motor lief dann auch ruhiger)

    Kaltstartventil klickt wenn 12volt drauf

    Drosselklappe angelernt (Ob das was brachte oder ob der das überhaupt kann, keine Ahnung)


    Habt ihr noch eine Idee? WIS und Forensuche hat mich leider nicht schlauer gemacht. :/


    MfG

    Pluto

  • Der kann keine Drosselklappe anlernen.

    Woran das liegt ist ohne weiteres wahrscheinlich schwierig zu finden, das Kaltstartsystem ist zu dem Zeitpunkt schon raus, man müsste mal die Temperaturfühler messen, Ansaugluft und Kältemittel, am besten am Steuergerätestecker...

  • Moin Mark,


    ich hatte eben den Stecker vom KE-Steuergerät ab aber konnte die Pins nicht zuordnen (300 CE-24 hat drei Pin reihen am Stecker und ich hatte eine Pinbelegung von einen 4 reihen Stecker heruntergeladen gehabt..)


    Stattdessen habe ich die Temperaturfühler alle direkt an den Pins gemessen.


    Das Auto stand über Nacht in der Garage, Temperatur ist dort drin ~8°C

    Nach den WIS sollte ich also Widerstände zwischen 0°C (5,9 kohm) und 10°C (3,7 kohm) haben.


    Ansaugluftfühler (B17): 3,5k = 8°C -> Okay

    2 Polig-Kühlmittel: 8,8k = ~-5°C -> Wahrscheinlich nicht Okay?

    4 Polig-Kühlmittel (B11): 3,7k = 10°C -> Okay

    4 Polig-Kühlmittel (B11): 3,8k = 10°C -> Okay


    1 Polig-Kühlmittel: 1,3k (Kombiinstrument Anzeige funktioniert, deshalb denke ich das dieser eine andere Kurve hat)


    Hat der 2 Polige eine andere Kurve? Falls nein ist der wahrscheinlich der Übeltäter.

  • Ich habe den vierpolgen jetzt nochmal gemessen bei etwas unter 80°C Kühlwassertemperatur (Nach Kombiinstrument):

    Nach WIS sollte das dann zwischen 325 ohm (80 Grad) und 435 ohm (70 Grad) sein.


    Ergebnisse sind beim vierpoligen:

    373 ohm = Okay

    401 ohm = Okay


    Ich denke mal das ein unterschied zwischen 30 ohm in Ordnung ist.

    Ansauglufttemperaturfühler habe ich jetzt nicht gemessen.

    Ich habe wegen den Zweipoligen nochmal gegoogled: Der soll wohl für das Klimasteuergerät sein...



    Ich habe den jetzt auch provisorisch einmal ausgeblinkt.

    Fehlermeldungen von KE gibt es keine, aber EZL wirft Fehler 17 (Kurbelwelle Positionsgeber defekt) aus. (Fehler 17 kommt wieder nach jeden Motorstart)

    Ich denke ich werde mich erstmal darum kümmern, vielleicht ist das dass problem...


    Vielen dank sonst erstmal.

  • Die Messwerte passen.

    Nein, der Fehler "Kurbelwellenpositionsgeber" ist normal, wenn du beim "Ausblinken" den Motor nicht laufen lässt...


    Wenn der Motor läuft, bitte auf gar keinen Fall neu machen, dann ist der nicht kaputt... Machst ihn neu, haste n Teil drinnen was nicht lange leben wird und dann läuft der Motor nicht mehr.

  • Ich habe nun nochmal die Pins am KE Steuergerät durchgemsessen. (Die Pinbelegung befindet sich unter Reparatur -> Motor Verbrennung -> M103 KE-Einspritzung -> 07.3-0121; Nicht unter M104, warum auch immer...)

    Also, ~8°C Temperatur in der Garage und rund ein Tag Standzeit führten zu diesen ergebnissen:
    Ansaugluft: 3,53kohm = ~12°C
    Kühlmittel: 3,82kohm = ~9°C

    Ich denke das ist beides okay.

    Ich habe eben den nochmal angelassen und beobachtet was passiert:

    Anspringen macht überhaupt keine probleme.

    Drehzahl geht auf 1200u/min hoch und verbleibt dort einige sekunden. (Vielleicht 45 sek oderso?)

    Drehzahl geht auf 600u/min runter und bleibt dort einige sekunden. (~15 Sekunden)

    Drehzahl sinkt auf 500u/min, Motor fängt an unruhig zu laufen bis der nach ~25 Sekunden ausgeht.

    Erneut anlassen ist kein problem.

    Hast du sonst noch eine Idee?

    Kurbelwellenpositionsgeber lass ich den originalen drin :)

    MfG

  • Moin nochmal,


    inzwischen ist das Problem behoben.

    Was ich in meinen ursprünglichen Post vergessen hatte zu schreiben war das der Wagen teilweise auch eine "Gedenksekunde" beim anfahren hatte. (Ich drücke also das Gaspedal, die Drehzahl erhöht sich aber 3-4 sekunden überhaupt nicht)


    Ich hatte alles an KE-Relevante Elektronik entweder geprüft, gereinigt oder getestet (oder alles davon :D) und musste feststellen das soweit alles läuft, da ich nicht glauben wollte / konnte das das Steuergerät eine macke hat habe ich mich dann an die Einspritzanlage gemacht und dort lag im endeffekt das Problem.
    Der Wagen lief nämlich zu mager / das EHS war nicht fähig das Benzingemisch so Fett einzustellen wie der das brauchte.


    Ich habe dann anhand von den W126 Wiki das EHS neu eingestellt: https://www.w126-wiki.de/index…ornehmen#Grundeinstellung
    Dort heißt es das ein ovp EHS in verschiedenen Grundeinstellungen ausgeliefert wird, diese sollte man erst prüfen und zusätzlich empfielt es sich dann die Grundeinstellung ein Virtel richtung fett zu stellen.


    Und siehe da, der Kollege nimmt bedeutend besser Gas an und hat auch keine Leerlaufprobleme mehr.


    Im W126-Wiki steht das man nach sowas die CO-Schraube nutzen soll um das Tastverhältnis zu korrigieren aber sowohl Strom am EHS als auch Tastverhältnis ist bei mir nun okay. (Tastverhältnis 51-53%, Strom am EHS 0mA - Beides bei Betriebstemperatur)

    Ich gehe daher davon aus dass mein EHS verstellt gewesen ist.



    Ob der Vorbesitzer, eine Werkstatt oder wer auch immer daran schuld ist kann ich leider nicht sagen, da mir diese Historie nicht bekannt ist.

    Dennoch vielen Dank an Mark.


    MfG

    Pluto