W124 E320 Automatic hat Probleme nach dem warmlaufen

  • Moin in die Runde,

    mein Fahrzeug ist seit längerem in der Werkstatt. Problem war: es bockte, es roch verschmort und ist stehengeblieben. Wir wurden abgeschleppt und in der Werkstatt wurde uns gesagt, dass der Kabelbaum verschmort ist. Die Werkstatt ist auf Oldtimer nicht eingerichtet und ich ließ das Fahrzeug zu einer anderen Werkstatt schleppen. Ein Original Mercedes Kabelbaum wurde verbaut. Es mussten lt. Daimler die Klopfsensoren getauscht werden, das wurde auch gemacht. Auf dem Weg nachhause stellte ich fest, dass der 5. Gang nicht mehr schaltete, der Tempomat war ausgefallen und beim Bremsen fielen sämtliche Anzeigen aus: Drehzahlmesser, Temperatur, Tankuhr und Öldruck. Mir fiel auf, dass beim bremsen im Fußraum links ein Relais schnarrte. Das Bremslicht war auch ausgefallen. Ich brachte das Kfz zurück. Danach wurde festgestellt, dass eine Sicherung an den Anschlüssen verschmort war. Die ausgefallenen Anzeigen gehen mittlerweile, das Fahrzeug hat aber immer noch das Problem, dass es im warmen Zustand nicht vernünftig läuft.


    Ich bin dankbar für Tipps, die mir weiterhelfen können.

  • Mal die anderen Kabelbäume prüfen.

    Es kann sein das der Fahrzeugseitige Motorkabelbaum auch angeschmort ist.

    Am MSG ist einmal der MKB dran der zum Motor direkt geht, den haben sie bei Dir getauscht,

    und der andere Stecker am MSG ist der "Fahrzeugseitige MKB" der geht neuerdings auch kaputt.


    Das MSG kann es auch killen oder schädigen wenn der MKB schmort.

  • Wenn eine Werke dran war die sich nicht mit unseren Wagen auskennt ist es immer schwierig einen M104 ordenlich zum Laufen zu bekommen.

    mallnoch: erst mal die üblichen Verdächtigen bitte ;)

    Grundsätzlich muss zur Eingrenzung der Fehler erst einmal der Ist-Zustand benannt werden.

    sind die Zündspülen gut, neu oder alt etc.

    Zündkerzen etc auch.

    Zündkabelbaum auch getauscht?

    Spulen-Abdeckung richtig montiert?

    Spulen richtig montiert?

    Zündkabelsatz neu?

    Fehler im MSG richtig gelöscht?


    und so weiter.

    turmalin : nimm dir die Zeit und gehe zur Suche und gebe als Suchbegriff M104 (dein Motor; eine Zicke) ein. Du wirst etliche Stellungnahmen zu dem Motor finden, es spielt auch kaum eine Rolle ob du da von 280 oder 320 liest, ist fast der gleiche Motor. Und für die weitere Hilfe... siehe bitte deine Vorstellung

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


    Einmal editiert, zuletzt von Progger ()

  • Was bedeutet "läuft im warmen Zustand nicht richtig"?


    - Zündkabelbaum ist doch Bestandteil des Motorkabelbaums beim 320. Der ist hoffentlich ganz getauscht worden.

    - Luftmassenmesser (HFM): Stecker im Betrieb mal abziehen und schauen ob das was ändert am Lauf.

    - Lambdasonde ist wie alt?


    Hast du HFMScan und einen Adapter zum Fehlerlesen?

  • guten Morgen,


    bin gestern nicht dazu gekommen, euch zu danken. Ja, der komplette Motorkabelbaum wurde getauscht und die meisten "einfachen" Fehlerquellen wurden überprüft bzw. getauscht. Den Tipp mit dem Luftmassenmesser werde ich ausprobieren, Danke. Die Lambda-Sonde werde ich mir als nächstes vornehmen.


    Diese Woche werde ich es wahrscheinlich nicht mehr schaffen, ich werde nächste Woche berichten.


    Danke und Gruß