ASR Notlauf und Heulgeräusche 280T

  • Moin!

    Hat jemand ne Idee zu folgender Problematik. Wenn ich den Teewagen starte, leuchtet erstmal nix im KI. Allerdings kommt aus dem Motorraum eine Art heulendes Geräusch, so im Intervall von 1/2 sec an- und abschwellend, ziemlich laut. Klingt irgendwie nach einer Pumpe, die festgehalten wird. Wenn ich dann ordentlich Gas gebe im Leerlauf oder auch losfahre, geht das Geräusch weg und im selben Moment die ASR Lampe an (nicht ABS) und der Wagen ist im Notlauf.

    Ist ein 280TE aus 93 mit M104 und 4Gang Automatik.

    Ich war schon bei Bosch, die konnten aber nix auslesen, angeblich seien die nötigen Pins in dem 16poligen Stecker nicht belegt für ASR und E-Gas.

    Lima Spannung ist 14,2, ÜSR ist schon mal prophylaktisch gewechselt worden. Mehr hab ich noch nicht gemacht, ich denke, das Heulgeräusch weißt direkt auf den Übeltäter, ich kann allerdings nicht identifizieren, woher das Geräusch genau kommt.

    Kennt jemand das Geräusch?


    MfG Fischermann

  • Habs nun selbst heraus gefunden. Es ist die Drosselklappe. Die zappelt nervös vor sich hin und gibt dabei diese heulenden kratzenden Geräusche von sich. Na und bei der Gelegenheit dann natürlich auch noch den zerbröselnden Motorkabelbaum entdeckt. Also Austausch bzw. Aufarbeitung.


    MfG Fischermann