Adapter 13er Lautsprecher - Aktivbass System - Versuch macht klug

  • Guten Morgen !


    Endlich habe ich wieder Lebenszeichen bekommen von meinem Kollegen mit der Fräse und Drehmaschine...


    Und Bilder :thumbup


    Worum geht es ?


    Ich habe vor langer Zeit ein Aktivbass System gekauft, weil ich TMT nachrüsten wollte in meinem Kombi, aber die oiginale Optik nicht

    antasten. Somit hatte ich einen Satz komplette Raffleder TVK, den Verstärker, Halter, Gehäuse mit LS etc alles liegen.


    Da ich aber gerne Sachen umbaue , habe ich meinem Kollegen den Auftrag gegeben für die originalen LS Gehäuse Adapter anzufertigen

    um 13er Andrian Audio TMT verbauen zu können. Wissentlich, dass die eine kleinere Membranfläche haben. Und Vorhabe war, dass

    aktuelle Material nicht zu zerstören..Und wir haben Rotguss verwendet... das macht alleine 1 Kilo pro Seite an Gewicht :musicextreme:


    Nach diversen CAD Zeichnungen und Ideen, kam erstmal lange nichts. Über Monate. Und nun hat er mir versprochen, dass

    er dieses Jahr noch alle fertigstellt.


    Und es gab ein paar Bilder.


    Ob es funktioniert und wie gut, dass sehe ich selber auch erst irgendwann. Mein Auto ist ja bis März noch mind. bei der Reparatur

    und danach habe ich dann andere Pläne alles zu zerreissen umd dann eine neue Musikanlage einzubauen.


    Wenn es drin ist, werde ich berichten.


  • Das ist die Luxusvariante eines Adapters. Alleine das Rotguss im Rohmaterial zu haben ist schon heftig. Und nun das Progger-Typische "Aber": Rotguss und Alu sind keine guten Freunde, Rotguss und verzinkte oder Edelstahlschrauben auch nicht. Es kann (nicht Wird) dir passieren das Korrosion an der Alumembran entsteht, Feuchtigkeit gibt es genug in der Tür.


    ich hätte das 3d für mich gedruckt :saint:, ok ich hab gut reden.. besitze ja einen 3d-Drucker. Nein im Ernst, das hättest du für kleineres Geld in Auftrag geben können.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Darf ich was einwerfen ?


    Seit wann steht die Membrane leitend mit dem Aussenring in kontakt ? Somit kann es da an der Membrane garnicht zu Problemen kommen. Ja, der Magnet kann feucht werden, auch die Membrane. Das ist aber nunmal im Auto so. Betreibe Car-Hifi seit mehr wie 20Jahren...


    Und klar wäre es "billiger" gegangen. Aber es ging nicht im die reine Adaption. Das Gewicht von Rotguss ist hier der entscheidene Punkt.

    Warum ? Ein Lautsprecher muss so massiv wie möglich befestigt sein damit nur die Membrane schwingen kann und nicht die gesamte Einheit.


    Dein 3D Druck ist günstiger, ja. Nur bringt nicht das gewünsche Gewicht mit. Habe früher mit Spachtel und Bleischrot Lautsprecheraufnahmen

    getunt und damit aus je einem 16er pro Tür mehr Bass rausgeholt wie andere mit einem Subwoofer im Heck ...


    Aber wie schon gesagt - wir werden sehn ob ich hier nur Geld verbrannt habe oder es auch genau so funktioniert wie geplant.

  • Naja, falls Du einen Effekt bemerkst (wovon ich ausgehe), dann den, dass der Andrian weiter runter kommt.

    Weil er weicher ist und mehr Hub hat.

    Da er aber durch das Gehäuse aufgrund der kleineren Membran weniger bedämpft ist und mehr Hub ausführen muss (um dieselbe Menge Luft zu bewegen), wird er ein weniger "knackiges" Impulsverhalten als die Original-Tröte zeigen.


    Ich bezweifele allerdings sehr, dass Du einen akustischen Unterschied zwischen Rotguss-Adapter und einem 3D-Druck-Teil hören wirst, weil das Plastik-Gehäuse des "Woofers" die Schwachstelle ist und nicht der (hoffentlich) fest sitzende Adapter..

    Ich persönlich hätte mir die Adapter aus 2mm Alu-Blech hergestellt, das sollte reichen.

    Das Gewicht ist dabei ziemlich egal, denn der Adapter bewegt sich nicht (sollte er zumindest nicht, wenn die Schrauben halten :D).


    Die Verwindungssteifigkeit spielt die wichtigste Rolle. Aber was nützt mir ein verwindungssteifer Adapter, wenn der Rest des Gehäuses aus Plastik ist?


    Ein so wertiges Chassis zusammen mit einem unfassbar aufwändigen Adapter in ein so biliiges Plastik-Gehäuse einzubauen kommt mir irgendwie "unausgewogen" vor.


    Gruß

    k-hm

  • Ich verstehe allerdings den Sinn nicht ganz.


    Ich meine... die Membranfläche des Original-Chassis ist mehr als doppelt so groß.

    Wenn das originale Chassis auch nur ansatzweise etwas taugt, kannst Du mit dem viel zu kleinen Andrian dagegen nicht anstinken, egal wieviel besser dessen Qualität ist.

    Beim Bass kommts auf bewegtes Luftvolumen an, und das ist nun mal beim 13er nur halb so groß (oder noch kleiner), da nützt auch ein erheblicher Hub nichts.


    Sinn machen würde für mich nur ein Chassis ähnlicher Größe.

    Aber in so ein Plastikgehäuse würde ich sowieso kein so sauteures Chassis einsetzen.


    Gruß

    k-hm

  • Ziel war es das originale Gehäuse zu nutzen als Halter für den LS um bei den originale TVK zu bleiben. Nirgendwo habe ich geschrieben, dass

    ich auch die Gehäuse unangetastet lasse.


    Das ich mit den 13er kein Bassgewitter erwarten kann, ist mir bewusst. Dafür gibt es Fussraumraumsubwoofer als Ergänzung.


    Statt gemeinsam sich über neue Dinge und andere Ansätze zu freuen oder zumindest zu diskutieren - wird hier alles totgeredet....


    Ich denkreich werde hier nichts mehr präsentieren.


    Bin durch hier...

  • Na, ich hatte in keinster Weise vor, Dich zu beleidigen.

    Sorry auf diesem Wege.

    Dass Du keine skeptischen Nachfragen verträgst, konnte ich nicht wissen; ich habs nicht so mit Wattebäuschen.


    Abgesehen davon bin ich für coole Bastelei immer zu haben. Das hier ist cool, also alles gut.

    Ich hätte jetzt als Antwort von Dir erwartet, dass Du mir erklärst, welchen Vorteil das Ganze akustisch bringt.


    Ich meine... nur weil ich persönlich den Vorteil bisher nicht erkenne, heißt das ja nicht, dass es keinen gibt.

    Ich bin ganz einfach davon ausgegangen, dass Du weißt, was Du tust.

    Daher habe ich geschrieben, was mir spontan dazu einfiel.

    Ich will es einfach verstehen.


    Gruß

    k-hm

  • Guten Morgen, Danke für deine Worte.


    Ich vertrage schon Kritik. Man kann über Punkte diskutieren und Sachen durchsprechen. Und ja, Car- Hifi mache ich schon ein paar Tage und weiss

    schon was ich da anstelle.


    Was ich aber oben in deinen ersten Post lese ist aber nur, dass man es billiger hinbekommen hätte, du es so nicht machen würdest, der Lautsprecher ja es durch die Membranfläche ja

    garnicht "bringen" kann etc.


    Dann nochmal aufs Neue...


    Erstmal muss ich ja auch ehrlich sein... Es ist zum Teil auch Kopfkino dabei... oder auch Voodoo... Ich verwende auch sauteuere Kimber Cable, weil es mein Kopf so will. Normale

    Kupferkabel erfüllen bestimmt den gleichen Zweck, aber es sträubt sich alles in mir.

    Genau wie die Hochtonhalterungen auch nun aus Rotguss sind obwohl ich auch schon Holz oder Alu verbaut habe. Habe ich es gemessen? Nein. Klang es besser? Kann ich ich nicht sagen.

    Konnte ich ruhiger schlafen. JA :bear:


    Klar hätte ich gerne einen 16er LS genommen. Aber die 13er waren schon vorhanden und alle "geliebten" 16er Lautsprecher hatten eine zu grosse Einbautiefe. Da hätte der LS nach vorne rausgeschaut und

    ich konnte den Platz zur Verkleidung nicht abschätzen. Daher die Entscheidung für den 13er.


    Er muss keinen Bass zaubern; dass übernehmen die Subwoofer im Heck bzw. Fussraum. Habe ja derzeit modifizierte 12er Coax im AB und nur 2x16er Subwoofer im Heck.. Klingt astrein und macht Laune.


    Und meine Erfahrung ist einfach, je weniger der LS seine direkte Umgebung zu Schwingungen anregt, desto besser kann er spielen und auch tiefer. Das ist so ähnlich als würdest du bei einem voll gefederten Fahrrad alles auf weich stellen und dann nen steilen Berg rauf. Da geht dann jeder Tritt erstmal in die Federung und das ist verdammt "anstrengend". Sprich du vernichtest "Energie". Im umgekehrten

    Sinne macht eine leichte Membrane auch Sinn. Habe sein 10Jahren ein Paar 16er Görliche im Einsatz... Traumhaft. Da guckst du die Membrane nur an und schon bewegt die sich.. Ich liebe

    diese Lautsprecher. Leider passten die nicht rein in die Tür...


    Das Theme "Gewicht" am LS ist ist absolut keine Kopfkino Sache. Dies habe ich schon selber beim Bauen feststellen müssen. Je steifer und auch "schwerer" die Aufnahmen wurden, um so präziser hat der LS gespielt. Ich habe mal einen Passat 3BG komplett umgebaut und einige Evolutionsstufen durchgemacht über Jahre an dem Auto. Daher bin ich so fest davon auch überzeugt.


    Aber ja, ob man jetzt wirklich die 1 Kilo pro Seite merkt oder es auch ein 3D Druck + Alubutyl oder ne Aluplatte auch getan hätte... :/

  • Cool, danke für die Erklärung.

    Das wollte ich hören, kann ich voll nachvollziehen.👍


    Auch mich "juckt" es öfter in den Fingern, und oft genug gibts keinen rationalen Grund dafür. 😁

    Wer keine Experimente macht, macht eben auch keine Erfahrungen.


    Insofern Respekt vor der vielen Arbeit. Wenn ich die Möglichkeit hätte, so ein Material auf diese Weise zu be- und verarbeiten, wer weiß... vielleicht hätte mein Fahrzeug auch schon etwas "davon mitgekriegt".


    Guten Rutsch an alle


    Gruß

    k-hm