Falsche Federn? Wagen zu hoch

  • Hallo, ich habe die komplette Vorderachse erneuert. Neue Traggelenke Dämpfer, Lager und auch Federn. Habe die Bilstein B3 225996 eingebaut, da laut diversen Seiten die Kompatibilität bestätigt wurde. ( Von der länge her hatten sie die exakt selbe Länge wie die alten).Nun kommt mir der Wagen relativ hoch vor. Setzt sich da noch was mit der Zeit oder habe ich evtl. Beim Einbau was verkehrt gemacht? Oder sind es doch die falschen Federn?

  • Hier das gleiche:

    Üblicher Weise stellt man sich und seinen Wagen hier im Forum kurz vor. Das hilft bei deinen Fragen. Jedes Fahrzeug braucht andere Federn, je nach Ausstattung.

    Dementsprechend ist das hier Kaffesatzleserei

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Mach die Augen zu und fahre 6-8 Wochen, die Federn setzen sich. Und zwar erheblich...
    Wenn ich so Fahrwerke überholt habe, egal ob mit OE Federn oder Bilsteinfedern habe ich den Kunden immer gleich gesagt "Reklamationen über Fahrwerkshöhe nehme ich erst in 8 Wochen an".

    Gab dann nie was zu reklamieren :)


    Scheinwerfer danach einstellen...

  • Mach die Augen zu und fahre 6-8 Wochen, die Federn setzen sich. Und zwar erheblich...
    Wenn ich so Fahrwerke überholt habe, egal ob mit OE Federn oder Bilsteinfedern habe ich den Kunden immer gleich gesagt "Reklamationen über Fahrwerkshöhe nehme ich erst in 8 Wochen an".

    Gab dann nie was zu reklamieren :)


    Scheinwerfer danach einstellen...

    Ja das hätte ich auch gesagt das sich da noch was tut.. sind ja jetzt auch noch Winterräder drauf die kleiner wirken.. denke mal nach Auslieferung war so ein W124 auch "höher" man hat sich jetzt an die Ansicht gewöhnt.. dazu kommt dann noch das die HA ja auch noch alt ist.. (kommt aber Uch noch neu)

  • Die Farbmarkierung lassen keinen Rückschluss darauf zu, "was" das für eine Feder ist.

    Die Farbmarkierungen kommen nach Produktion auf die Feder, um fest zu legen in welcher "Toleranz" die Feder produziert wurde und um danach die entsprechende Gummiunterlage aus zu wählen.
    Welche Feder das ist, geht nur über die Teilenummer die du wahrscheinlich rostbedingt nie wieder raus finden wirst.


    Die Autos haben vorne halt recht hohe Radausschnitte und die Fahrwerke setzen sich über die Jahre und vor allem KM, was dazu führt dass sie sich dem "modernen" Trend von symetrisch ausgefüllten Radhäusern anpassen. Macht man dann einmal alles neu, sehen die im Vergleich zu neuen Autos aus wie n Geländewagen, aber das war halt so.
    Wenn die Hinterachse noch alt ist, mach erstmal die Hinterachse, dann kommt er hinten n ganzes Stück höher und ansonsten 2 Monate warten.

    Wenn es dann noch nicht passt und er vorne immer noch zu hoch steht, kannst du immer noch hin gehen und ne halbe Windung abflexen.

    Ich hatte das mal an meinem ersten Fahrwerk und der Fuhr so bergauf, da habe ich gesagt "so weit kann sich das niemals setzen" und dann habe ich gleich ne halbe Windung abgeschnitten und nach 2 Monaten war der so tief, da konnte ich nochmal 2 neue Federn einbauen...

  • Ich hatte das mal an meinem ersten Fahrwerk und der Fuhr so bergauf, da habe ich gesagt "so weit kann sich das niemals setzen" und dann habe ich gleich ne halbe Windung abgeschnitten und nach 2 Monaten war der so tief, da konnte ich nochmal 2 neue Federn einbauen...


    Hatte ich beim nem Volvo V70 aus 99 auch mal... Neue Federn - exakt passend für den Wagen und schwups hatte ich nen Geländewagen. Aber nur vorne, obwohl hinten auch alle neu war...

    Habe dann vorne gleich nen Satz Eibach eingebaut und dann stand er perfekt da... OK... 3 Wochen bin ich so "gegen" den Himmel guckend durch die Gegend gefahren bis es mir

    gereicht hat. Hatte zudem noch extrem positiven Sturz durch die Aktion :verwirrt: