M102 sporadische Gasstöße im Leerlauf, Unrunder Leerlauf

  • Wenn dein KLR an zwei Stellen an der Ansaugbrücke mit Schläuchen angeschlossen ist ist das falsch.

    Das wird nur an der Linken Klammer dort angeschlossen.


    Die Linke Klammer, da ist eine typische Falschluftquelle wo der Schlauch an das T Stück angeschlossen ist.

    Die Ganzen Schläuche sind sicher noch die ab Werk und stein hart.


    Ich geh davon aus das er Falschluft zieht.

    Mit MSG kann er drauf reagieren.


    Ohne MSG kann er nicht reagieren und der Leerlaufregler ist im Notlauf offen was für erhöhte Leerlauf Drehzahl sorgt.


    Wenn Du ihm die Aktuatoren weg nimmst kann er trotz MSG nicht regeln.

    Leerlaufregler und EHS den Stecker abziehen dann kann das MSG nicht mehr regeln und nur noch messen.

    Hab ich ein Aktuator vergessen?


    Messen tut er am Poti, Lambdasonde und Temperatursensor, Drosselkappenschalter und Schalter am Gasgestänge.


    und dann wird da jemand sicher am Gemisch auch gedreht haben für den TÜV um die Falschluft auszugleichen.

    Wenn jemand den DK Stecker abgesteckt hat wird er ein Grund gehabt haben, denn dann geht er nicht in den Leerlauf mit reduzierter Drehzahl.

  • Du kannst prüfen ob das MSG reagiert indem du den Stecker vom Temperatursensor abziehst.

    Dann geht er in den Notlauf und erhöht die Leerlaufdrehzahl.


    Wenn die KE aber so verstellt kann es sein das auch nix passiert.


    So wie es im Video läuft reagiert das MSG mit Notlauf

    Der DK Stecker war nicht dran, wenn er Leerlaufkontakt schaltet am Gasgestänge aber die DK nicht Leerlauf schaltet geht er in den Notlauf und erhöht den Leerlaufdrehzahl.

    Das kann das MSG nur über den Leerlaufregler und den hattest Du abgeklemmt kurzzeitig.


    Also dein MSG funktioniert und regelt.


    1. Fehler schon gefunden und beseitigt mit dem DK Stecker.

  • Hallo danke für deine Antwort,

    ja das mit dem Verstellen Gemisch vermute ich auch, habe ich ja auch schon weiter oben geschrieben. Wie ganz oben zu lesen, ist wurde der KLR 2005 nachgerüstet und somit nicht ab Werk verbaut. Schläuche sind deswegen auch nicht Stein hart sondern noch weich. Ich werde sobald ich wieder am Auto bin erneut alles auf Falschluft überprüfen.

    Ja beim abziehen des Kühlwasser Temperatursensor steigt die Leerlaufdrehzahl an.

  • Dann regelt die KE


    Ich meine nicht die KLR Schläuche mehr


    Ich meine die original Schläuche vom Auto die Steinhart sind.

    ist eine typische Falschluftquelle

    Ebenso das Gummi Unterteil vom LMM und die Dichtungen der Benzindüsen.


    Einfach alles neue machen und dann das Gemisch einstellen.