Servus zusammen,
stecke aktuell tief in der Fehlersuche an meinem W124, welchen ich vor einem halben Jahr erworben habe.
Kurz ein paar Infos zum Auto:
W124 200E, BJ: 1990, 300.000 Km
Motor: 102.963 KAT, Kaltlaufregler 2005 nachgerüstet.
Nach dem Kauf wurden alle Öle und Filter erneuert.
Seit er in meinem Besitz ist sind folgende Probleme aufgetreten:
Sporadisches leuchten der ABS Leuchte (irgendwann auch dauerhaft), wurde durch neues ÜRS behoben.
Vor ca. 4 Wochen sprang der Motor plötzlich sehr schlecht und dann gar nicht mehr an.
Am Kraftstoffverteiler konnten 5 Bar gemessen werden und auch nach abschalten des Motor wurden 2,6 Bar gehalten.
Da Zündkabel und Zündverteiler sehr Porös wahren wurde kurzer Hand alle Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerkappe und Finger ersetzt. Siehe da der Wagen läuft wieder.
Bei dieser Reparatur fiel mir allerdings auf, das der Stecker des Drosselkappenschalter nicht aufgesteckt war.
So nun kommen wir zum eigentlichen Grund warum ich eure Hilfe brauche.
Mit dem zusammenstecken des Drosselklappenschalters beginnt der Motor im Leerlauf (egal ob kalt oder warm) sporadisch gas zu geben.
Mal läuft er für ein paar Minuten ganz ruhig, dann dreht er kurz bis 3000 U/min fällt dann wieder ab auf 800 - 1000 U/min und gibt dann sofort wieder Gas.
Dieses Pendel macht er auch während der Fahrt, sofern man den Fuß vom Gaspedal nimmt.
Durch folgende "Manipulationen" lässt sich das alleinige gas geben im Leerlauf unterbinden:
-abstecken des Drosselklappenschalters
-leichtes betätigen des Gaspedals (sodass der Microschalter nicht betätigt ist)
-abstecken des Leerlaufsteller
Leider hab ich da wohl die Katze im Sack gekauft und der Verkäufer hat den Drosselklappenstecker mit Absicht abgesteckt,
wodurch das KE-Steuergerät vermutlich im Notlauf läuft. Würde auch den doch bisher sehr hohen Spritverbrauch von 13 Liter erklären.
Folgende Bauteile habe ich bereits geprüft:
-Drehzahlsensor (gemessen an Zündsteuergerät) 0,95 Kohm
-Drehzahl gemessen an Diagnosebuchse X11 Pin 1 zu Pin 2 (mit Multimeter bei nicht betätigtem Microschalter: 31Hz
-Drosselklappenschalter in geschlossener Position Pin 1 zu Pi 2 Durchgang, Pin 2 zu Pin 3 kein Durchgang
-Microschalter sollte auch richtig funktionieren, da ruhiger Leerlauf bei Nichtbetätigung
-Temperatursensoren (Wasser und Ansaugluft) i.O.
-Kraftstoffregelventil 18,5 Ohm
-Lambdasonden Signal (bei Betriebstemperatur) pendelt zwischen 0,1-0,7 Volt
-LMM Poti brachte sehr sprunghafte Widerstands Werte und wurde ausgetauscht, nun i.O.
-Bei Betriebstemperatur und allen Komponenten angeschlossen konnte ich an X11 zwischen Pin 2 und Pin 3 100Hz messen (mit Multimeter)
-Leerlaufsteller geht freigängig (mit Schraubendreher Stellglied bewegt), gemessen an den Pins habe ich 8 Ohm
Vielleicht fällt euch bei meinen gemessenen Werten etwas auf, was nicht so ganz stimmt, oder hat noch eine Idee was ich noch Prüfen könnte.
Gerade beim messen des Tastverhältnis und der Drehzahl an X11 mit dem Multimeter bin ich mir nicht ganz sicher. Steht 100Hz auch für 100% ?
Im nächsten Schritt werde ich voraussichtlich mal all Komponenten direkt vom Stecker des Steuergerätes N3 messen, um Kabelbrüche auszuschließen.
Im Voraus schon mal danke für eure Unterstützung.
Gruß Thomas