M102 sporadische Gasstöße im Leerlauf, Unrunder Leerlauf

  • Servus zusammen,


    stecke aktuell tief in der Fehlersuche an meinem W124, welchen ich vor einem halben Jahr erworben habe.

    Kurz ein paar Infos zum Auto:

    W124 200E, BJ: 1990, 300.000 Km

    Motor: 102.963 KAT, Kaltlaufregler 2005 nachgerüstet.

    Nach dem Kauf wurden alle Öle und Filter erneuert.


    Seit er in meinem Besitz ist sind folgende Probleme aufgetreten:

    Sporadisches leuchten der ABS Leuchte (irgendwann auch dauerhaft), wurde durch neues ÜRS behoben.

    Vor ca. 4 Wochen sprang der Motor plötzlich sehr schlecht und dann gar nicht mehr an.

    Am Kraftstoffverteiler konnten 5 Bar gemessen werden und auch nach abschalten des Motor wurden 2,6 Bar gehalten.

    Da Zündkabel und Zündverteiler sehr Porös wahren wurde kurzer Hand alle Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerkappe und Finger ersetzt. Siehe da der Wagen läuft wieder.


    Bei dieser Reparatur fiel mir allerdings auf, das der Stecker des Drosselkappenschalter nicht aufgesteckt war.

    So nun kommen wir zum eigentlichen Grund warum ich eure Hilfe brauche.

    Mit dem zusammenstecken des Drosselklappenschalters beginnt der Motor im Leerlauf (egal ob kalt oder warm) sporadisch gas zu geben.

    Mal läuft er für ein paar Minuten ganz ruhig, dann dreht er kurz bis 3000 U/min fällt dann wieder ab auf 800 - 1000 U/min und gibt dann sofort wieder Gas.

    Dieses Pendel macht er auch während der Fahrt, sofern man den Fuß vom Gaspedal nimmt.


    Durch folgende "Manipulationen" lässt sich das alleinige gas geben im Leerlauf unterbinden:

    -abstecken des Drosselklappenschalters

    -leichtes betätigen des Gaspedals (sodass der Microschalter nicht betätigt ist)

    -abstecken des Leerlaufsteller

    Leider hab ich da wohl die Katze im Sack gekauft und der Verkäufer hat den Drosselklappenstecker mit Absicht abgesteckt,

    wodurch das KE-Steuergerät vermutlich im Notlauf läuft. Würde auch den doch bisher sehr hohen Spritverbrauch von 13 Liter erklären.


    Folgende Bauteile habe ich bereits geprüft:

    -Drehzahlsensor (gemessen an Zündsteuergerät) 0,95 Kohm

    -Drehzahl gemessen an Diagnosebuchse X11 Pin 1 zu Pin 2 (mit Multimeter bei nicht betätigtem Microschalter: 31Hz

    -Drosselklappenschalter in geschlossener Position Pin 1 zu Pi 2 Durchgang, Pin 2 zu Pin 3 kein Durchgang

    -Microschalter sollte auch richtig funktionieren, da ruhiger Leerlauf bei Nichtbetätigung

    -Temperatursensoren (Wasser und Ansaugluft) i.O.

    -Kraftstoffregelventil 18,5 Ohm

    -Lambdasonden Signal (bei Betriebstemperatur) pendelt zwischen 0,1-0,7 Volt

    -LMM Poti brachte sehr sprunghafte Widerstands Werte und wurde ausgetauscht, nun i.O.

    -Bei Betriebstemperatur und allen Komponenten angeschlossen konnte ich an X11 zwischen Pin 2 und Pin 3 100Hz messen (mit Multimeter)

    -Leerlaufsteller geht freigängig (mit Schraubendreher Stellglied bewegt), gemessen an den Pins habe ich 8 Ohm


    Vielleicht fällt euch bei meinen gemessenen Werten etwas auf, was nicht so ganz stimmt, oder hat noch eine Idee was ich noch Prüfen könnte.

    Gerade beim messen des Tastverhältnis und der Drehzahl an X11 mit dem Multimeter bin ich mir nicht ganz sicher. Steht 100Hz auch für 100% ?


    Im nächsten Schritt werde ich voraussichtlich mal all Komponenten direkt vom Stecker des Steuergerätes N3 messen, um Kabelbrüche auszuschließen.


    Im Voraus schon mal danke für eure Unterstützung.

    Gruß Thomas

  • Stecker sind richtig herum angeschlossen. Beim ausblinken des "Fehlerspeicher" blinkt er nur einmal. Heißt ja kein Fehler.

    Zur Messung des Tastverhältnis bin ich mir allgemein nicht sicher, kann man das Tastverhältnis überhaupt mit einem Multimeter messen? Mit meinem Multimeter kann ich Frequenz und auch Prozent messen. Das müsste ja dann mein Tastverhältnis sein oder? Hier noch ein Bild wie ich gemessen habe.

    Gruß Thomas

  • Das Multimeter ist bereits auf %, wie man im Display sehen kann. Also ist mein Tastverhältnis 100%. Ich habe auch schon an Falschluft gedacht und alles mit Startpilot eingesprüht (ohne Erfolg). Allerdings würde dann ja auch das abstecken des Lehrlaufsteller oder das nicht-betätigen des Microschalters das Problem nicht beheben.

    Gruß Thomas

  • 100% heisst, dass kein Signal an x11 ankommt und du nichts messen kannst.


    Kann am ÜSR, Motorsteuergerät oder Kabelbruch liegen. Eventuell auch nen Kurzer im Bereich Drosselklappe….


    Zum Messen braucht man ein Eingangssignal von 70% bei Zündung ein und Motor aus. Dann erst kann man das Tastverhältnis messen, egal ob mit V, Grad oder %. Also zunächst mal suchen, warum da bei dir keine Verbindung ist.

  • Hallo zusammen, habe in den Letzten Tagen einige Messungen am MKB durchgeführt.

    Es wurde bei folgenden Steckern die Pins auf Kurzschluss untereinander geprüft, des weiteren wurde jede Leitung auf Durchgang gemessen.

    Anschließend wurde jede Leitung mit einer 30 Watt Lampe geprüft, um korrodierte oder schlechte kontakte auszuschließen (auch alle Masseleitungen).

    -Drosselklappenschalter zur KE, EZL sowie Masseleitung

    -Microschalter

    -Poti LMM

    -Leitung von KE zu X11

    -TD Signal an KE

    -Temperatursensoren an KE und EZL

    -Elektrohydraulisches Stellglied

    -Leerlaufsteller


    Des weiteren habe ich heute mal alle Sicherungen während des "Gas geben" im Leerlauf gezogen, um andere Verbraucher auszuschließen.

    ÜSR habe ich bereits vor 3 Monaten ein neues verbaut, eher unwahrscheinlich das es schon wieder kaputt ist.


    Wie kann ich prüfen ob mein KE Steuergerät noch tadellos funktioniert?

    Könnte mal jemand an seinem Leerlaufsteller den Wiederstand an beiden Pins messen?

    Ich finde leider weder in der WIS noch sonst wo den korrekten Wiederstands Wert.


    Werde mal als nächstes die mechanische Einstellung der Stauscheibe kontrollieren, nicht das da schon jemand herumgepfuscht hat.

  • Erstmal den Kaltlaufregler abklemmen, ist es der GAT Regler greift der ins Drehzahlsignal ein und kann genau das verursachen.


    Und man sieht es gerne das man sich und das Auto mit Bildern vorstellt.

    Ich bin neu hier


    LMM Poti brachte sehr sprunghafte Widerstands Werte und wurde ausgetauscht, nun i.O.

    meist ist es eh nicht richtig eingestellt und produziert mehr probleme,


    Motor mal ohne MSG laufen lassen, dann weist Du ob es was elektrisches oder was mechanisches ist.

  • dann hast Du ein elektrisches Problem.


    GAT manipuliert das Drehzahlsignal,

    Den Kaltlaufregler richtig blind machen zum testen, da wo die Luft eingeblasen wird da blind legen.

    Es reicht nicht die Luftansaugung blind zu machen.


    Ohne Bilder weis man nix

  • Wie ganz oben schon erwähnt hat er die Probleme im kalten sowie im warmen Zustand.

    Lambdasonde wurde auch schon mit dem Multimeter gemessen, Werte sollten passen (siehe erster Beitrag).

    So eben noch einmal getestet:

    - Lambdasonde abgesteckt

    - KLR blindgeschlossen (siehe Bild)

    In beiden Fällen treten die Probleme weiter auf.

    Bitte erkläre mir wo ein sogenanntes GAT verbaut sein soll oder wie ich es deaktivieren kann?

    Gruß Thomas

  • Der Linke ist der KLR Schlauch.

    Der Rechte da da darf nix dran sein vom KLR weil dann was doppelt wäre.


    Ich bezweifle das die Leitung zu ist so hart wie die sind.


    Du hast den KLR drin der Luft einbläst.

    Ist nicht der GAT, da kannst google fragen.


    Und Deine Vorstellung ?

  • Die linke Leitung ist die Zuleitung zum KLR, vom KLR geht anschließend eine kleine Leitung zu einem Ventil welches durch die Temperatur des Kühlwassers geschalten wird. Die kleine Leitung welche vom Kühlwasserventil wieder zurück kommt habe ich mit der rechten Klammer geschlossen. Die Schläuche sind noch weich und ja die Klammern auch dicht. Habe auch testweise die Schläuche abgezogen und direkt blind geschlossen. Ich denke stark das das Problem von der KE Regelung kommt und nicht vom KLR.

  • Ich denke stark das das Problem von der KE Regelung kommt und nicht vom KLR.

    Da du ja keine Verbindung zwischen Motorsteuergerät und x11 hast, solltest du zunächst prüfen, ob die Leitung Durchgang hat. Also von Buchse 23 am Stecker Motorsteuergerät zu Buchse 3 an x11.

    Du schreibst, dass du das Kabel geprüft hast, also gehe ich davon aus, dass du genau so vorgegangen bist.


    Kabel OK, heißt dann, dass eigentlich nur noch ÜSR (hast du ja grade erneuert ) und Motorsteuergerät defekt sein können. Es sei denn, das Gemisch wäre krass verstellt oder der dicke Schlauch Leerlaufsteller/LMM-Wanne wäre abgerutscht oder eine der beiden Unterdruckleitungen wäre offen. Und wie ich schrieb, Stecker POTI und Drosselklappe sind nicht vertauscht. Kabel zählen und berichten!


    Wenn du kein 4 Zylinder Ersatz-Steuergerät zum testen da hast (Möglich sind KE 028, KE 029 und bei älteren m102 auch KE 026....), solltest du folgendes machen:


    1. Motorsteuergerät mit der Teilenummer und KE - Nummer fotografieren.....vielleicht wurde ein falsches eingebaut.

    (Kann ich ermitteln, wenn du VIN oder Motornummer schreibst)


    2. Motorlauf direkt am EHS messen. Dazu das Multi auf jeweils passend stellen und ans EHS einschleifen.


    So vorgehen:

    1. Messung: Motor aus, Zündung aus, Luftfilterkasten abgebaut, Stecker am Stellglied abgezogen:
    -mit Ohmmeter den Widerstandswert an den Kontakten des Stellglieds messen Soll = 19,5 Ω (+/- 1 Ω)


    2. Messung: Motor aus, Zündung an:
    - Strom am Stellglied +20mA (auf die Polung achten da diese wenn der Motor läuft ständig wechselt, somit ist sichergestellt das man nicht verpolt misst)
    Motor an ( im Leerlauf )
    - Kühlmitteltemperatur ca. 20°C
    - Gasstoß ( Beschleunigungsanreicherung) Anzeige >8mA


    3. Messung: Motor an (im Leerlauf):" height="23" width="23" srcset="https://w124-freunde.com/images/smilies/emojione/2639@2x.png 2x">
    - Betriebstemperatur Motor ca. 80°C
    - Leerlaufdrehzahl: Anzeige pendelt um 0mA (zulässiger Bereich +/- 3mA)


    4. Messung: Motor an ( läuft bei 2000 1/min )
    - Betriebstemperatur Motor ca. 80°C
    - Vollastanreicherung bei 2000 1/min: Anzeige pendelt im Bereich von 2mA bis 5mA


    So kannst du herausfinden, ob das Motorsteuergerät in Verbindung mit Lambda passend ansteuert.


    Das ist eine Möglichkeit, die du nutzen kannst, wenn du kein anderes, nachweislich funktionierendes, passendes Steuergerät zur Testung hast.


    Es macht wenig Spaß dir zu helfen, da du dich weder bedankst, die Tipps nur rudimentär beantwortest und dich verrennst.

  • Hallo,

    natürlich bin ich dankbar für jeden Tipp den ich hier bekomme. Ich kann mich an keinen bisherigen Vorschlag erinnern den ich nicht ausprobiert ab und euch anschließend auch berichtet habe. Ich finde es allerdings ärgerlich, das hier Vorschläge geschrieben werden ohne den gesamten bisherigen Sachverhalt durchzulesen. Die Antwort ob meine Kabel vertauscht sind habe ich dir einen Tag später beantwortet, schon im ersten Post habe ich erwähnt das ich alle Schläuche mit Startpilot eingesprüht habe. Auch, so gut es natürlich geht, unten an die Wanne des LMM.

    Des weiteren habe ich mich schon vor längerer Zeit bei "Ich bin neu hier" vorgestellten und alle aus meiner Sicht relevanten Fahrzeuginformationen im ersten Post mit erwähnt.

    Ja die Leitung von KE Pin 23 zu X11 habe ich gemessen (auch auf Masseschluss) und auch mit einer 30 Watt Lampe geprüft.

    Ich bin leider erst nächstes Wochenende wieder am Auto werde dann deine Prüfschritte abarbeiten und berichten. Bilder vom KE Steuergerät und Motornummer werde ich dann auch schicken.

    Danke für eure Hilfe

    Gruß Thomas