Spaltmaße Front /Kotfl./ Motorhaube/ Stoßstange ändern, Frontmaske/Schlossträger nach oben korrigieren ???

  • Hi,

    das Thema gehört hier dazu :

    ich mach dazu mal einen neuen Thread auf - wird übersichtlicher.


    Das Thema ist vermutlich nicht einfach so lösbar - wer sich mal einlesen mag hat vielleicht Ideen dazu. Danke.


    Nachdem ich nun "vorne rum" alles ab habe , kann ich mal (mindestens gedanklich) versuchen , die von einem Unfallschaden verursachte quere Geometrie der Front zu verbessern.

    Die Grundfrage ist : kann ich Abstände/Relationen von den beiden Haupträgern (re. u. li. vom Motor auf Krümmerhöhe)

    zu Schloßträger/Lampenhaus/Innenkotflügel oben irgendwie messen?

    Gäbe dazu Daten die in diesem Zustand kontrollierbar sind?


    Meine Vermutung:

    - der Schaden vorn links beifahrerseitig hat die Front etwas nach unten gedrückt, daher sind alle vertikalen Abstände zu groß.

    Also Haube zu SW .....und SW zu Stoßstange.

    - die beiden kleinen Verkleidungsbleche zw. SW und Stoßstange ließen sich nie sauber und gerade anschrauben.

    Auch horizentral erscheint er "zu breit" , das Spaltmass zw. Kotflügel und Habe ist zu groß.

    Hier müßte man die Oberkanten der Innenkotflügel messen?? Ggflls. nach innen korrigieren???

    - Der Innenkotflügel a d Beifahrerseite scheint ersetzt, hier habe ich das Loch unter Wischwasser repariert, Fahrerseite sieht glaub schlechter aus - vielleicht setze ich dort einen kompletten Rep. Innenkotfl. ein....


    - Der Kühler saß ordentlich , d.h. seine Oberkante schloss oben sauber mit dem Schloßträger ab


    Es geht wohl um das Verhältnis von Stoßstangenhaltern zu vorderer Kontflügelbefestigung und zum Schloßträger mit Lampenhaus.

    Hier wäre meine einzige Idee im Moment die Lampenträger abzutrennen und so den ganzen Schloßträger etwas nach oben zu setzen....????


    Noch ein paar Fotos :

    Das läßt sich gerade ziehen - keine Problem

    Dieser Innenkotflügel wurde wohl früher mal ersetzt - wäre es eine Idee diese auf beiden Seiten zu erneuern und damit die Front höher zu kriegen ????

    Ist diese abgerissene Stelle zu tief ?

    Das Foto ist nicht ganz von vorn - könnte ich nachreichen

    Loch unter Wischwasserbehälter

  • Das kann man nur direkt am Auto beurteilen.

    Die Folgen des Unfalls kann man bei dir zwar erahnen, aber man muss halt messen.


    Referenzpunkte ohne Richtbank musst du durch try and error ermitteln.


    Sichtbare verformungen korrigieren und Flügel anbauen und Spaltmasse optimieren…solange, bis es passt.

    Das wird mühsam, aber so würde ich an deiner Stelle vorgehen.


    Grundsätzlich müssen beide Seiten des Längsträgers die gleiche Höhe erreichen.

    Das kannst du am besten ohne Flügel auf grader Fläche ermitteln. Dazu würde ich aber neue Federn einbauen. Vorne und hinten, da alte Federn nicht unbedingt gleichmäßig weicher werden.


    Hast da aber eine echte Baustelle erwischt.

  • Danke !

    Sichtbare Verformungen korrigieren ....

    den Abstand in der Breite zwischen den Kotflügeln...ok, könnte man nach der Breite der Haube finden, dann mit den Flügeln jonglieren.....gut .

    Höhe der Längsträger messen - Du meinst mit Längsträger die beiden seitl. vom Motor - richtig ?

    Das versuch ich mir laienhaft iwie alles hinwzuwurschteln -

    aber die Höhe bzw. Position der beiden Lampenhäuser ......

    ohne Richtbank ....unmöglich ohne Referenz , gell ?


    Ich hab da in der Nähe einen alten MB Meister - mit Sinn für "Laien, die ihren W124 versuchen selbst zu reparieren" :blush:

    Vielleicht krieg ich ihn mal zu mir in die Halle um einen Blick drauf zu werfen.

  • Das wird mühsam,

    ..ja , das war es.

    Gefühlte 50 x Kotfl. dran, SW rein , Stoßstange dran .

    Die Träger scheinen auf gleicher Höhe zu sein,.... genau werd ich das nicht raus kriegen, bzw. erst wenn neue Federn drin sind.


    Immerhin : ich habe per Zollstock am linken und rechten Lampenhaus Maß genommen , verglichen, gebogen , gedrückt , gezogen......

    vor Allem die Position der inneren SW-Aufhängung war kompliziert.

    Jetzt stimmt alles deutlich besser - es sollten dann akzeptable Spaltmaße werden.


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    P.S. ja , den Stoßstangentäger zieh ich noch ein wenig nach vorn :oops: