Unterschiede Vorderachsen W201/W124/R129

  • Hallo zusammen.


    ich hab mich in den letzten Tagen mit den Unterschieden in den Vorderachsen beschäftigt.


    Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen:

    Querlenker:

    Es gibt 3 Arten von Querlenkern mit jeweils 2 Ausprägungen:

    - Standardquerlenker mit "gepressten" Traggelenken

    - 24V-Querlenker mit angeschweissten Traggelenken. Diese sind im Aussenbereich 7mm kürzer, was eine höhere Topftiefe an der Scheibe ermöglicht und damit auch mehr Platz für einen Festsattel zum Rad hin ermöglicht.

    Beide Querlenker gibt in Ausführung Standard und Sportline. Die Buchsen der Querlenker sind in Ausführung Sportline sind steifer.

    - 4-matic-Querlenker. Darauf gehe ich nicht näher ein.


    Achsschenkel:

    Ich hab erst mal nur die Varianten für ABS verglichen, weil nur die für mich relevant waren.

    Hier unterscheiden wir 4 Varianten:

    - W201

    - W124 Standard

    - W124 4-matic (keine weitere Ausführung)

    - W124 V8 / R129

    Laut EPC haben der W124, der R129 und der W201 jeweils eigene Achsschenkel.

    Zwischen dem W201 und W124 non-V8 sind die Unterschiede minimal. Die Anschlussmaße und Zapfen sind bei beiden identisch. Die Kontur beider Achsschenkel unterscheidet sich ein bisschen, sodass ich behaupten kann, der vom 124er ist ein bisschen steifer.

    Die Achsschenkel vom R129 werden auch im W124 V8 verwendet.
    Die Kontur ist identisch mit dem Achsschenkel des Standard-W124. Nur der Zapfen für die Radnaben ist dicker und damit steifer.


    Radlager und Radnabe.

    Die Radlager des W201 und W124 sind identisch. Die des R129/W124 V8 haben sowohl einen höheren Innen- und Aussendurchmesser.

    Die Radnaben unterscheiden sich stärker.

    Die "dünnste" und "weichste" ist die des W201. Sie ist auch 1mm "höher", sodass das Rad 1mm weniger Einpresstiefe hat.

    Die steifste ist die des W124 V8 bzw. R129. Der Durchmesser ist größer, die Radlager haben einen größeren Durchmesser. Die Flanschlage ist mit der des Standard-124er identisch.

    Zwischen den beiden liegt die Nabe des W124 Standard.


    Staubschutzbleche:
    Es gibt unzählige verschiedene Varianten, die ich ggf separat auflisten werde, wenn ich einen Überblick habe.


    Vielleicht hilft das ja jemandem in der Zukunft.