Kontrollleuchten gehen erst ab ca 1.500 U/min aus

  • Mahlzeit :)

    Wenn ich mein Fahrzeug (CE300-24 Bj 91) starte, dann springt er ganz normal an. Die Kontrollleuchten sollten kurz aufleuchten und dann wieder ausgehen . . . . . passiert im Stand allerdings nicht, sondern erst ab ca 1.500 U/min.

    Verdacht - Lichtmaschinenregler . . . . . also hab ich den gewechselt - die Kohlen waren einfach runter.

    Das Problem blieb bestehen, allerdings gingen die Kontrollleuchten dann schon bei unter 1.000 U/min aus . . . . . . mittlerweile bin ich wieder bei ca 1.500 U/min.
    Gemessen hab ich auch und sobald die Leuchten aus sind wird auch ganz normal geladen.

    Als nächstes wäre mein Gedanke die LiMa zu tauschen, aber möglicherweise liegt eine andere Ursache vor, weshalb ich für jeden Tipp offen und dankbar bin :yeah:

  • Es leuchten alle außer Fernlicht und Feststellbremse (nicht angezogen) . . . . diese beiden funktionieren allerdings - schon getestet.

    Ab 1.500 U/min gehen alle aus inklusive Batterieleuchte.

  • So kenne ich das nicht von einem kaputten Regler bzw. Lima. Da geht's sonst immer nur um die Batterieleuchte, Erregerspannung usw.

    Eventuell wäre mal die Verkabelung der LiMa zu prüfen, und auch der Masseanschluss der Lichtmaschine ... mehr fällt mir dazu gerade leider nicht ein!