Anlassen ohne Gas nicht möglich?

  • Hi,
    hab einen E 220 Bj 95.
    Seit ich ihn gekauft habe ist es beim Anlassen immer so, dass ich ein wenig Gas geben muss, sonst springt er nicht an.
    Ist das normal oder deutet das vlt auf eine Abnutzung oder einen Schaden hin?

  • Also, wenn du mit Gas anlassen musst, dann kriegt er ohne zu wenig Sprit. Zünden tut er, sonst würde er ja nicht rund laufen. Jetzt kanns daran liegen, das ein Problem mit der Kraftstoffpumpe vorliegt. Da hätten wir einmal das KPR oder den Kraftstofffilter, der mal ausgetauscht werden muss. Die Pumpe solltest du bei Zündschlüsselstellung 2 von rechts hinten surren hören. Damit wird vor der Zündung Kraftstoff gefördert. Also wird entweder kein oder zu wenig Kraftstoff gfördert, sonst müsstest du ja kein Gas geben.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Hmm... Danke für die Antwort, nur eine Frage hätte ich noch...
    Ist ja wohl ganz sicher, dass es genau das ist.
    Aber macht das was aus wenn ich noch länger so herumfahre?
    Also mich stört es eigentlich nicht, er geht ja super an, eben aber nur mit ein wenig Gas, also eigentlich nix störendes oder könnte das zu irgendwelchen weiteren Schäden führen?

  • Ich bzw. vielmehr meine Eltern haben den Wagen von einer privaten Person gekauft, der Kerl hatte den Wagen über 2 Jahren und er hat behauptet bei der Zündung wäre er schon immer so gewesen, jahrelang bedeutet dann wohl ich sollte es baldmöglichst wechseln, nicht wahr? Zumindest in diesem Fall?
    Der Wagen hatte nur 2 Vorbesitzer, einen Rentner der für ihn besser als für seine eigenen Kinder gesorgt hat und diesen letzen, leider...
    daher habe ich eine zerkratzte Karosserie, Risse in beiden Stoßstangen, hintere Stoßdämpfer vollkommen funktionslos (diese wurden bereits gewechselt, RIESIGER Unterschied!)...
    Der letzte Vorbesitzer, Bekannter meines Vaters behauptet mit der Zündung wäre es von Anfang an so gewesen... Ich kenne mich so gut wie garnicht aus, aber selbst in dem Zustand merke ich die Qualität dieses Fahrzeugs...
    Meine Eltern haben mir einen Tausch gegen ihren 6 Jahre (!) alten BMW angeboten, aber nach 2 Wochen Testfahrten und andauernden Wechsel zwischen meinem 14 Jahre alten Mercedes und ihrem nur 6 Jahre alten BMW wollte ich es nicht mehr... Man bemerkt trotz der Schäden (damals selbst noch defekte Stoßdämpfer) die alte aber unbeschreibliche Qualitätsarbeit...
    Ich bitte um jetzt wirklich qualifizierten Rat, was sollte ich tun? Ich sollte bereits genug angespart haben um einen Wechsel selbst der Benzinpumpe in Polen (von einem sehr angesehenen und wirklich guten Mechaniker - bereits getestet - machen zu lassen)....
    Meine Frage, welches Risiko besteht wenn ich weiterhin damit fahre? Was könnte unter Umständen noch kaputt gehen? Versteht mich, mein Auto ist, auch wenns vlt blöd klingt, mittlerweile trotz des Zustands - Mercedes eben - mein nahezu Heiligtum geworden, im September fahre ich zu meinen Eltern (über 900km), bis dahin etwa 600 km pro Monat...
    Es ist mein erstes, eigenes Auto (habe es bereits bei meinen Eltern abbezahlt), aber ich bin nur Student... deswegen bitte ich wirklich um erfahrenen und qualifzierten Rat, deswegen beschreibe ich jetzt die Situation so genau wie nur möglich....
    Im Voraus schon Danke!

  • Wenn dein Leerlauf stabil ist, kanns nur in der Anlaufphase liegen. Also, wenn du nach Stellung 2 von rechts hinten ein Surren hörst fördert die Kraftstoffpumpe. Dann kommts darauf an, ob genug Gemisch zum Zünden da ist. Da mal an der Einspritzanlage den zuführenden Schlauch abmachen, ob bei Stellung 2 auch Sprit ankommt. Ansonsten Verstopfung in der Leitung oder verschmutzter Kraftstofffilter (was ich am ehesten denke). Wenn der Leerlauf dann stabil ist, sollten die Kraftstoffpumpen auch arbeiten. Denkbar ist auch ein zu lasch eingestelltes Gasgestänge.


    Das sollte als erstes geprüft werden und ist meist selbst oder für wenig Geld prüfbar. Danach kann man dann weiter forschen, sofern das Problem weiter besteht.


    :mrgreen::mrgreen::chef: