cabrio e200 warnlampe=dauerlicht für verdeck+bügel

  • hallo erstmal kurze vorstellung
    ich heisse thomas dobusch wohne in bühl ,bin bj.59 und fahre keinen mercedes :) (mazda-sport)
    ich suche schon seit ein paar wochen für eine gute freundin die in halle/saale wohnt ,hilfe bei ihrem verdeckproblem.
    sie hatte das fahrzeug bj.94 ,2 jahre nicht benutzt und in der scheune stehen gehabt. als sie es kürzlich wieder angemeldet hatte und fahrbereit machen wollte sprang das fahrzeug natürlich nicht an.also hat sie das auto fremdstarten lassen und dann nach kurzer probefahrt eine neue batterie gekauft.
    das problem ist das nun sowohl die rote warnleuche für verdeck und überrollbügel nicht mehr ausgehen.
    das dach funktioniert aber einwandfrei sowohl beim öffnen als auch beim schliessen.in der mercedeswerkstatt von s@g sollte der fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht werden.irgendwie haben die aber einen fehler nicht löschen können soweit ich mich erinnern kann fehler nr.24.
    die wollten es mit einem neuen steuergerät was ca 1000 euro kosten sollte probieren.dann war noch die rede von "halben auto zerlegen"um an das steuergerät zu kommen. auf solch "kaffeesatzleserei "wollte sie sich aber nicht einlassen.
    sie ist dann zum boschdienst gefahren wo sie sich mehr hilfe versprach.mehr als fehlerspeicher löschen nach deren aussage war aber auch hier nicht drin :( es fehlte wohl an serviceunterlagen,sprich schaltpläne etc :(
    heute rief sie an und meinte es ist ihr erst jetzt aufgefallen daß gar kein warnton bei irgendetwas mehr ertönt.weder beim öffnen und schliessen vom verdeck noch bei den türen und auch die alarmanlage geht wohl nicht mehr.ist vieleicht hier der fehler zu suchen an dem "akustischen warngerät" ? es wäre nett wenn jemand eine lösung parat hätte was zum erfolg führen würde :)
    m.f.g thomas

  • Hallo Thomas,
    Zunächst mal herzlich willkommen hier bei uns. Viel Spass.


    Zu deiner Frage:
    So wie du das schilderst kommen 2 Sachen in Frage:


    1. Die Verdecksicherung. Es ist eine Flachsicherung in einem kleinen schwarzen Kästchen rechts vor der Batterie. Da aufklappen. Nach längeren Standzeiten kann hier eine Korrosion eintreten. Batterie abklemmen. Sicherung raus, mit feinem Schmiergelpapier bearbeiten. Mit Autopolitur abwischen und wieder einbauen. Notfalls die Kontakte der Kabel auch abschmiergeln. Batterie wieder anklemmen. Probieren.


    2. Die Hinterachsschalter. Sie sind unten am Differential an den Lenkern an der Hinterachse. Beim Einfedern/Ausfedern wird dort ein Schalter betätigt, der die Überrollbügel auslöst. Auch sie können sich bei längerem Stehen "fressen". Dann können z. B. die Überrollbügel nicht mehr funktionieren. Der Test: Unter den Wagen krabbeln, die Schalter auf Testfunktion stellen. Dann mit so um die 30 km/h pro Stunde auf einer freien Strecke fahren (großer Parkplatz !) und voll bremsen. Das löst eine Art Reset für die Überrollbügel und das Verdeck aus.
    Nachdem aber alles soweit funktioniert, denke ich eher an die Sicherung.


    Günter


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Zitat von "rider124"

    1. Die Verdecksicherung.
    2. Die Hinterachsschalter.


    :mrgreen::mrgreen::chef:


    Hallo Günther
    Recht vielen Dank für die schnelle kompetente Antwort


    Zu 1. Ist die Sicherung da "allein" zu finden oder sind da noch andere drin ?


    Zu 2. Steht da an den Schaltern irgendwas drauf,was drauf schliessen lässt dass die in Testfunktion stehen ?
    Das Dach soll bei der Prozedur mit dem scharfen abbremsen bei Tempo 30 offen oder geschlossen sein ?Danach bestimmt den Schalter wieder auf "normal umlegen " ?


    Ich kann ihr da leider nicht dabei helfen wir wohnen knapp 600km auseinander,noch :)
    Welches Reparaturbuch ist empfehlenswert wenn sie mit einem "technikbegabten" Kumpel Punkt 1und 2 überprüft ? Ich glaube nicht daß Sie weiß was Differential und Lenker an Hinterachse ist :)
    Ich hatte als Hilfe dazu ins Auge gefaßt :


    So wird's gemacht. Mercedes E-Klasse Typ W 124, 200 bis E320 von 1/85 bis 6/95


    Mercedes Benz 200 - 320 E ab '84, E 200 - 320 bis '95. Jetzt helfe ich mir selbst


    Mercedes E-Klasse 1993 bis 1995 (Serie W124), 1995 bis 1997 (Serie W210)


    Das Buch oder die Bücher sollen ihr auch dabei helfen einfachste Arbeiten selbst zu bewerkstelligen,z.B. Austausch vom vorderen linken Lautsprecher da der Bass beim lauterstellen schrecklich verzerrt klingt (Riß Membran ? )


    Wäre noch die Frage mit den "Signalen" welche ich oben schon stellte.
    Es geht kein Warnsignal beim Dach,bei den Bügeln,bei den Türen auch die Alarmanlage ist "tot"


    Dankeschön nochmal für den Lichtblick

  • Hast du eine mail Adresse? Von mir aus über PN (mail dann ein Foto).


    Also folgendes:


    1. Die Sicherung ist solitär. Sie sieht aus wie ein flacher Bügel.


    2. Ein brauchbares Buch ist das von > ETZOLD < So wirds gemacht, Delius Klasing Verlag.


    3. Das funktioniert besser bei offenem Verdeck.


    4. Die Ein-/Ausfedermethode sollte einer machen, der Ahnung von der einstellung hat. Das sollte Rüstzeug jeder DB - oder anderen Werkstatt sein. Danach sollte eine Gewährleistung für die Funktion der Bügel folgen.


    Selbst machbar ist das freilich auch. Ich würde dazu den Wagen schräg auf einen Bordstein fahren, um leichter darunter zu kommen. Lammpe erforderlich.


    5. Richtig. Danach den Schalter wieder auf normal stellen.


    6. Alle Sicherungen checken, ob irgendwo Korrosion oder Bruch ist.


    Die genauen Funktionen stehen im Deckel des Sicherungskastens.


    Grüße
    Günter


    :mrgreen::mrgreen::chef: