Klima-Problem

  • Tag W124-Freunde! Ich bin W124-Neuling und habe folgendes Problem: Ich habe seit diesem Jahr einen W124 200T Bj. 89 mit Klima. Beim Kauf hat der Vorbesitzer gesagt, dass die Klimaanlage leer ist und wieder aufgefüllt werden muss. Das hab ich jetzt machen lassen aber nach wie vor kommt keine kalte Luft.
    :mad:
    Wenn ich die Klimaanlage ein- also den EC-Schalter ausschalte, kwietscht es kurz aus dem Motorraum aber mehr passiert nicht.
    Ich muss noch dazu sagen, dass ich beim Kauf nicht wusste, dass das Licht am Schalter an sein muss, damit die Klima aus ist. Ich bin also ca. 6 Monate mit eingeschalteter Klimaanlage ohne Gas gefahren.
    :oops:
    Habe ich somit zwangsläufig etwas zerstört??

  • Hallo erst Mal!
    Wenn deine Klimaanlage leer war schaltet sie sich aufgrund des
    niedrigen Drucks automatisch ab. Also kann deine Anlage nicht
    gelaufen haben. Warum sie jetzt nach der Befüllung nicht
    läuft kann viele Ursachen haben.
    Welche Klimaflüssigkeit hast du einfüllen lassen?
    Druckschalter ,Hoch bzw. Niederdruck,
    Trocknerpatrone, Klimasteuergerät , Sicherungen,
    Temperaturfühler, Klimakompressor etc.
    Benutz doch erst mal die Suchfunktion hier im
    Forum! Hab dir ja schon einige Stichworte gegeben.
    Über die Klimaanlage gibt es hier etliche Beiträge und Beschreibungen.
    Dann kannst das vielleicht etwas genauer beschreiben und wir können
    dir versuchen zu helfen. Vielleicht stellts du dich mit deinem Fahrzeug
    unter dem Thread " Vorstellungen" kurz vor. Wäre schön.


    Grüsse


    RACO

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • Hallo Domson,


    Zunächst mal herzlich willkommen hier. Viel Spass bei uns.


    Du kannst Glück haben und zu wenig R134A in der Anlage, so dass der Schalter nicht auslöst (ggf. auch kaputt ist). Die andere Möglichkeit wäre ein kaputter Verdampfer.
    Tausch und Einbau liegen bei um die 1500 € plus Neubefüllung und neuer Behälter, der bei Befüllungen immer mitgetauscht werden sollte.


    :mrgreen::mrgreen::chef: