Motor geht aus!

  • Hallo habe eben mein Multimeter am Poti Pin 1und 2 angeschlosen habe genau den Wert wie angegben komischerweise habe ich nix weiter gemacht als Luftfilter ab und Poti stecker ab Multimeter drann stecker drauf und er läuft im moment genau bei 800 Touren wo ist der Leerlaufsteller vllt hilft reinigen ?? kann der stecker vom Poti nen Bruch haben wenn ja wie finde ich das raus ???

  • Also, wenn du schon den LUFI runter hast, drück doch mal auf die Stauscheibe, die sollte stetig nachgeben und bei Weglassen des Drucks wieder hochkommen. Da ist so eine Art Waagebalken, bei dem am einen Ende die Stauscheibe sitzt (die vielleicht nur gereinigt werden muss) und am andern Ende im Kraftstoffmengenteiler der Steuerkolben. Der wird durch die Stellung der Stauscheibe (Unterdruck) bewegt und gibt eine Portion Kraftstoff an die Düsen ab, die durch diese in den Brennraum zerstäubt werden. Um eine Grundeinstellung in Bezug auf Ansaugluft und Kraftstoff zu erhalten, kann der Waagebalken mit einer Stellschraube in der entsprechenden Ausgangslage begrenzt werden (CO Einstellung). Gleichzeitig wird über die Lambdasonde der CO Anteil gemessen und ein Befehl über die Elektronik an die Motorsteuerung gegeben, korrigierend einzugreifen.


    Am Gasgestänge bei abgestelltem Motor einfach mal in verschiedene Richtungen drücken, dann siehst du, wie die Federn arbeiten. Sind die alle intakt - kein Bruch?


    Das Gestänge flutscht (notfalls reinigen)?


    Der Leerlaufsteller sorgt dafür, dass beim Zuschalten von Verbrauchern (Lenkung, Klima, Automatikgetriebe,...) die Drehzahl nicht so weit runter geht, dass der Motor abstirbt. Unter Umgehung der Kraftstoffmengenteilung wird hinter der Drosselklappe über die Steuerung des KE Steuergerätes zusätzlich eine weitere Kraftstoffmenge direkt in das Ansaugrohr gespritzt.
    Also sollte ein Leerlaufstellerprblem zu einer unruhigen Leerlaufdrehzehl führen.


    In beiden Fällen (LMM und Leerlaufsteller) dortige Stecker abziehen und mit einem Draht die Kontakt der Stecker überbrücken (bei ausgeschaltetem Motor!).
    Dann tritt beim Motorlauf ein Notprogramm in Kraft und es sollte zumindest eine annehmbare Leerlaufdrehzahl vorliegen.




    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Hallo,



    habe eben den original (alten Poti ) wieder drauf gemacht. habe wieder den Wert von 750 eingestellt bisher habe ich keine Drehzahlschwankungen merh bemerkt allerdings beim Fahren ist es so wenn ich die Kupplung trete das die Drehzahl kurz auf fast 500 fällt aber dann sich wieder auf 800 einpendelt.
    Habe nun mal den Schlauch vom Leerlaufregler abgezogen und WD40 reingesprüht mal sehen was sich in den nächsten Tagen tut ansonsten werde ich wohl mal das Überspannungsschutzrelais austauschen !

  • wie gesagt er läuft wieder sauber auch im Stand dei Nadel ist bei 800U/Min wie angewachsen nur beim heran rollen an eine Ampel geht er so auf 600 Touren runter und dann wieder auf 800 und heute ist er nicht ausgegangen ist es denn normal das die Drehzahl beim treten der Kupplung so reagiert ??