Warum K&N Filter nichts bringen

  • original von Mark


    1000 mal gehabt, 1000 mal Diskutiert.


    Beim Blättern in meinen AMG-Unterlagen die ich wegen eines anderen Posts rausgesucht habe, ist mir ein zweites Ansaugrohr bei den AMG 3.4ern und 3.2ern aufgefallen, welches hinten am Luftfilter einmal rund durch den Motor zum Scheinwerfer vorne rechts läuft.
    Sieht aus, als hätte es ein Hobbybastler da reingepfuscht.




    Nun, ein K&N Luftfilter lässt mehr Luft durch, weil er größere Poren hat. Dies trägt zum einen mehr Dreck rein, weil die Poren nunmal größer sind, auch wenn das immer wieder dementiert wird.


    Nun wird aber argumentiert, dass durch das Luftplus Zusätzliche Leistung herauskommt.


    Diese Hoffnung kann ich euch allerdings weitgehend nehmen. Die MB-Luftfilter sind schon von Haus aus so groß Dimensioniert, dass kein nennenswertes Leistungsplus zu erwarten ist. Würde sich durch eine Vergrößerung des Luffis dies noch erzeugen lassen, hätten sie es sicher schon getan denn billiger kann man wohl kaum an PS kommen...




    Nun aber die große Frage:
    Warum verbaut AMG so viele Rohre, mit Scheinwerferansaugung und und und?


    Die Antwort ist recht einfach und jeder der in Physik aufgepasst hat, kennt sie:
    Kalte Luft ist Sauerstoffreicher als warme Luft.
    Die Luft im Motorraum die der K&N Filter ansaugt, ist zu warm.
    Wenn man also einfach Löcher in den Luftfilterkasten schneiden würde, oder einen K&N Filter einbauen würde, würde er dort warme Luft ansaugen und die Leistung sinkt !


    Vorne rechts am Scheinwerfer, oder auch vor dem Kühler, ist die Luft am kältesten und somit Sauerstoffreichsten. Deshalb nimmt man sie dort aufwändig ab.

  • ich denke mal das is ironisch gemeint... aber mal erlich... wasser müsste die luft doch abkühlen oder ned...? hatte da mal ne schöne seite im web gefunden... vielleicht find ich die nochmal...