W124 TE E320 - Getriebeproblem

  • Hallo liebe Schrauber,


    ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem 5-Gang Automaten. Er schaltet den 4. Gang nicht mehr. Letzte Woche war ich damit in Hamburg und wollte es in einer Spezialwerkstatt durchchecken lassen und es wurde ein neues Schaltschieber eingebaut sowie Oil gewechselt, neuen Filder Dichtingen usw.. Leider hat das nichts gebracht hat jemand eine Idee ?


    Bj: 93
    Bausatznr Getriebe: 722.503


    Gruß von der Insel Rügen

  • Hallo,


    Wenn der 4. Gang durchrutscht, liegts meist am Kupplungselement K2, zwischen dem Entlüfter und dem Freilaufelement 1 gelegen. Dort sind es dann Abnutzungen an den Teflonringen. Auch ein Federbruch an der Lamellenkupplung K2 könnte die Ursache sein. Beim Fahren rutscht der 3. oder 4. Gang durch (d.h. kein Kraftschluss), so dass der Fahrer meint, die Stufe würde nicht geschaltet. Möglich ist auch ein falsch eingestellter Steuerdruck. Dann passen aber auch die Schaltpunkte nicht mehr. Lässt sich von Hand aus dem 5. Gang in den 4. Gang zurückschalten? Es ist auch nicht der 5. Gang, der nicht schaltet? Weil nämlich bei falsch eingestelltem Steuerdruck der 4. Gang sehr früh und untertourig schaltet (wie ein 5.) und dann keine richtige Beschleunigung stattfindet. Das häufigere Problem ist nämlich, dass der 5. Gang elektrohydraulisch nicht zugeschaltet wird. Dazu beim Fahren (man fährt immer im 2. an) auf die Schaltstösse achten. sind es drei, wenn der Schalthebel auf D/5 steht? Kommt bei der Querbewegung des Hebels noch eine 4. Stufe dazu?
    Lässt sich bei 80/90 km/h bei Querbewegung zurückschalten?


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Also wenn ich von D auf 4 mache bei 80/90 KmH dann passiert gar nichts. Egal ob ich auf S oder E fahre. Es ist meiner Meinung nach dann der 4. Gang der nicht schaltet richtig ? Denn ich merke es auch an der Drehzal. Der 3. Gang dreht bis 6500 Umdrehnungen bis 140 KmH und dann fällt er bei der nächsten Schaltstufe quasi den 5. Gang (4. lässt er aus) auf 2800 Umdrehungen zurück. :sad:

  • Hi,
    kann auch ein el. Problem sein.
    Um den 4. zu schalten muss ein Ventil bestromt werden.
    Vielleicht ist nur ein Kabel ab im Bereich der Mittelkonsole oder so.
    Genaueres weis ich nicht, aber die Suche auch in anderen Foren gibt was her.


    Gruß


    Tom