Neues Radio mit Standardlautsprechern

  • Servus,


    Ich habe mir vor kurzen dieses Autoradio Autoradio gekauft inkl. richtigem ISO-Adapter, für meinem E 230 Benz Baujahr 92. So kann ich endlich das alte "Blaupunkt Lübeck CC20" mit 2x 10 Watt Ausgangsleistung ersetzen.


    Ich erhebe für dieses Auto keine sonderlich hohen Ansprüche an eine HiFi-Anlage oder dergleichen, es soll einfach nur der Leistung des Radios entsprechend funktionieren.


    Zu meinem ersten Erstaunen waren die Kabel der Standardlautsprecher mit einem Anschluss versehen, welcher ziemlich veraltet aussah... auf jeden Fall nicht passend. Ich hab nicht lange überlegt; hab die alten Anschlüsse abgeschnitten und dem neuen Radio entsprechend Cinch Stecker angelötet, sodass die ganze Sache kompatibel zueinander sein sollte. Hab auch die Verbindungen mit dem Multimeter durchgemessen und sauber mit Schrumpfschlauch isoliert.


    Nun, das Radio funktioniert, auch beide Lautsprecher funktionieren, ABER alles ist auf einem unbefriedigendem leisen Lautstärke-niveau. Bei 80-90% ist der Sound mässig hörbar, bei 100% immer noch sehr leise und übersteuert teilweise sogar.


    So jetzt hoffe ich, dass ihr mir Ratschläge geben könnt: Hab ich einen Fehler gemacht beim einbauen oder sind die alten Lautsprecher einfach unpassend für den modernen Radio?


    Ich will eigentlich vermeiden viel Geld in die Sache reinzustecken, daher wollt ich den Radio mit den Standardlautsprechern betreiben... wenns ned anders geht leg ich mit auch neue 12cm Frontlautsprecher zu, aber alles der Ausgangsleistung des Radios entsprechend, von zusätzlichen Verstärkern, Endstufen bin ich eher abgeneigt.


    Vielen Dank

  • servus...ist die fadereinstellung auch korrekt eingestellt,ned das die ziemlich ausgeblendet sind wenn so wenig rauskommt...oder hat dein wagen einen überblendregler in der mittelkonsole????...wenn ja,vielleicht ist ja der falsch eingestellt... :wink:
    weil selbst wenns beschissen klingt,müßte es zumindest relativ laut sein...



    Harry

  • hallo, les ich das richtig, du hast die orginalen lautsprecherkabel an die cinchausgänge des radios angeschlossen???????????? :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:


    schnell ab da! die gehören an die lautspecher ausgänge des radios! 2. iso stecker bzw buchse. da holste dir am besten nen universal iso - stecker, wo du deine lautsprecherkabel reinschraubst und diesen in die iso buchse des radios steckst




    die cinchausgänge sind low level ausgänge d.h unverstärkter signal ausgang, die für endstufen vorgesehen sind.

  • ... Habe heute auch mein neues Radio reingebaut. Wie erhan sagte habe ich einfach die normalen lautersprecherkabel rein in den adapter.


    Klappt alles super geh halt einfach zum acr und hol dir den adapter.. da du löten kannst einfach die alten wieder drann und fertig.

  • Dass die Cinch-Ausgänge keine Leistungsausgänge sein können hätte mir eigentlich auch auffallen können, wenn ich mir die dünnen Drähte eines Cinch Kabels zu anschaue. Naja, Anfänger-Ehrgeiz macht eben auch manchmal blind :D .


    Dank Erhan E's Tip funktioniert jetzt auf jeden Fall alles so wie es soll.
    Ich brauchte weder einen zusätzlichen Adapter und noch musste ich den Lötkolben nochmal anheizen, da ich so Art Pin-Hülsen/Kabel-Klemmen zur Verfügung hatte, die ich nur mehr über die Pins stecken und das Kabel einklemmen musste.


    Mit nem modernen Radio hören sich die Standardlautsprecher gleich viel besser an. Dennoch da die Lautsprecher und der Radio eigentlich vom alter nicht wirklich zusammenpassen, würde es sich denn lohnen diese durch bessere/modernere zu ersetzen, unter der Vorraussetzung, dass sie wiederrum nur von der Leistung des Radios versorgt werden. Wenn ja, könnt ihr mir welche empfehlen?

  • *ratter* Was ich mich noch frage wie du ohne zwischenstück ein neues Radio ans auto anschließen konntest? Hattest du das schon verbunden und nur die Lautsprecher da nicht reingesteckt? ^^ Ich seh das nur grade bei mir vor mir und frage mich ähh häää? :mrgreen::mrgreen::mrgreen: