Kein Zündfunke im 200E

  • Mayday Mayday dies ist ein Notruf


    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht ist hier jemand der durch eigene Erfahrungen noch einen Tipp für mich hat.
    Folgendes Problem:
    Während der Fahrt stirbt der Motor ab. Tank, Batterie, Scheibenwaschbehälter voll! Startversuche scheitern. Nach der Prüfung ob die Benzinpumpe summt und Treibstoff ankommt stelle ich fest, dass nicht der kleinste Funke aus der Zündspule kommt. Ich nehme die Verteilerkappe runter und blicke auf einen in der Mitte völlig verbrannten Verteilerläufer. Auch die Kappe ist stark verschlissen und sieht nicht mehr gut aus. Es scheint bereits vorher immer eine Funkenstrecke gegeben zu haben.
    Nun ist entgültig Feierabend und mein Verdacht war zunächst die Zündspule. Der freundliche Herr vom Abschleppdienst meinte sofort die Ursache liegt im Zündsteuergerät. Für mich klang das auch plausible. Zumal der Herr durchaus einen kompeteten Eindruck auf mich gemacht hat. Festgestellt habe ich, dass an der Zündspule an beiden Klemmen 15+ 30 eine Spannung anliegt.
    Ausgewechselt habe ich bis jetzt Verteilerläufer, Verteilerkappe, Zündspule und Zündsteuergerät. Aber es gibt leider noch keinen Erfolg zu vermelden. Immer noch kein Funke!!!! Was kann es jetzt noch sein.
    Hinzuzufügen ist noch, dass ich das Zündsteuergerät aus der Bucht habe und hier auf den Text des Verkäufers vertraue in dem er betont, dass das Gerät in Ordnung ist.
    Hat von euch noch jemand eine Idee was ich als nächstes testen kann um den Fehler weiter eingrenzen zu können?
    Vielen Dank schon mal im Voraus


    Gruß
    Lothar

  • Danke für den schnelle Hinweis,


    den Thread hatte ich auch schon gelesen. Die üblichen Verdächtigen die dort genannt wurden sind von mir nun auch schon geprüft.
    Was bleibt wäre OT Geber oder Kurbelwellensensor sofern es soetwas am dem Motor gibt.
    Vielleicht bleibt mir nichts anderes über als tatsächlich den Wagen zur zur Sternenbasis zu bringen um es dort mal durchmessen zu lassen. Vielleicht ist ja tatsächlich das ZSG aus der Bucht ebenfalls defekt.


    Viele Grüße


    Lothar

  • Hallo Michael,


    das ZSG wurde mir als die wahrscheinlichste Fehlerquelle des Mechanikers der freien Werkstatt genannt. Das Zündschloss möchte ich ausschließen, da ich sowohl an der Klemme 1 als auch an Klemme 15 eine Spannung habe. An Klemme 1 aber nicht oszilierend, wie ich es von einer klassischen Unterbrecherkontakt gesteuerten Zündung kenne.
    Dein Tipp mit dem "Positionsgeber Kurbelwelle" würde ich als nächstes aufgreifen. Zu den anderen Vorschlägen:


    - Unterdruckschlauch? Wwenn doch Spannung an der Zündspule anliegt?
    - Batterie? Wenn der Anlasser dreht?
    - Temperaturfühler Wasser?
    Das kann nicht ernstgemeint sein !!!???


    Gruß
    Lothar

  • Juhhuu, er läuft wieder!!!


    Es war der Positionsgeber "Kurbelwelle" wie Michael schon richtig vermutet hat. Kein ganz billiges Vergnügen.
    A 002 153 4328 Positionsgeber "Kurbelwelle" = 150,20 € :shock:


    Sollte mal irgendwer ebenso von seinem Benziner im Stich gelassen werden ,und es ist nirgends ein Zündfunke zu finden, dann einfach mal am Kabel zum Positionsgeber wackeln. Vielleicht hilfts .


    Vielen Dank an alle die sich Gedanken gemacht habe insbesondere an Michael!!


    Schöne Grüße aus Gütersloh


    Lothar