Mayday Mayday dies ist ein Notruf
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht ist hier jemand der durch eigene Erfahrungen noch einen Tipp für mich hat.
Folgendes Problem:
Während der Fahrt stirbt der Motor ab. Tank, Batterie, Scheibenwaschbehälter voll! Startversuche scheitern. Nach der Prüfung ob die Benzinpumpe summt und Treibstoff ankommt stelle ich fest, dass nicht der kleinste Funke aus der Zündspule kommt. Ich nehme die Verteilerkappe runter und blicke auf einen in der Mitte völlig verbrannten Verteilerläufer. Auch die Kappe ist stark verschlissen und sieht nicht mehr gut aus. Es scheint bereits vorher immer eine Funkenstrecke gegeben zu haben.
Nun ist entgültig Feierabend und mein Verdacht war zunächst die Zündspule. Der freundliche Herr vom Abschleppdienst meinte sofort die Ursache liegt im Zündsteuergerät. Für mich klang das auch plausible. Zumal der Herr durchaus einen kompeteten Eindruck auf mich gemacht hat. Festgestellt habe ich, dass an der Zündspule an beiden Klemmen 15+ 30 eine Spannung anliegt.
Ausgewechselt habe ich bis jetzt Verteilerläufer, Verteilerkappe, Zündspule und Zündsteuergerät. Aber es gibt leider noch keinen Erfolg zu vermelden. Immer noch kein Funke!!!! Was kann es jetzt noch sein.
Hinzuzufügen ist noch, dass ich das Zündsteuergerät aus der Bucht habe und hier auf den Text des Verkäufers vertraue in dem er betont, dass das Gerät in Ordnung ist.
Hat von euch noch jemand eine Idee was ich als nächstes testen kann um den Fehler weiter eingrenzen zu können?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß
Lothar