• Hallo, bin neu hier und wurde durch googeln auf Euch aufmerksam.. Toll.
    Ich liebe nämlich die 124 iger Reihe.. Fahre seit 9 jahren einen 300te--meine frau ebenfalls ..hatte vorher Audi A4..


    So nun aber zu meinem Problem:
    Wollte eigentlich nur eine kl. Leckstelle am Einfüllstutzen meines Tankes schweißen. hierzumußte ich diesen ja ausbauen .. entleeren und dann mit Wasser füllen...an anderen Stellen wäre schweißen sonst wegen der Dämpfe nicht möglich... beim Ausbau bin ich fast umgefallen... der Tank war um den Tankgeber herum total verformt. so als wenn ein Vakum den Tank zusammengesaugt hätte. Nun erklärt sich auch für mich, warum die Tankanzeige wie wild hin und her ging und das ständige Geräusch von hinten.. bong -bong .. dachte erst, daß meine Hydraulikstoßdämpfer defekt wären und im Inneren an einer Stelle festsitzen und durch den oildruck dann und wann nachgeben -


    Nun mein Problem... habe mir bei unserem Verwerter hier, einen gebrauchten tank geholt... hatte glück, da dieser nicht wie sonst vorgeschrieben (so sagte man mir --wegen ausdunsten ), ein fettes loch im tankboden hatte--- war richtig happy --und dann nur 30 € -- sonst überall nicht unter 80 €--
    so nun wollte ich den Tank einbauen...aber mußte feststellen, daß mein tank 3 anschlüsse hat und der "neue" nur 2---
    WAS MACHE ICH NUN--- Hartlöten - schweißen -- nicht möglich --
    kann ich die Leitung an die andere Rücklaufleitung anschliessen ??? habe alten Tank aufgeschnitten --und da ragt da der Anschluß -- der in der mitte-- 6mm leitung --nur ca 2 cm in den tank-


    Also wer kann mir da tips geben.. ist es mit einem T - stück getan -- gibt es Rohre/Hülsen, die durch eine Bohrung geführt werden-- und dann durch zuschrauben ,sich im tank ausdehnen und dann durch gummidichtung ..innen und außen abdichten-- müste es doch geben...oder wie wird eine benzinleitung für eine standheizung sonst mit einem extra anschluß eingebracht


    wer kann mir helfen--
    und noch eine frage beantworten... warum hat sich der tank so extrem verformt... nicht daß ich das problem in kürze wieder habe.. zumal jetzt komm ich überall dran


    danke euch im voraus -- würd gern auch mal zu treffs kommen..
    gruß aus hamburg
    uli

  • Die Verformumg kann davon kommen das dein Aktivkohlefilter dicht ist .Der neue wird sich wieder verformen!! Also prüfe deinen Filter oder hol dir gleich n neuen (gebrauchten)auf dem Schrottplatz! Mfg DerBenzler

  • hallo jungs,


    danke für eure hilfe bzw. tipps.


    der hinweis zu dem dichten filter , war der richtige..habe einfach mal so mit dem mund reingeblasen.. ging nichts-- daaanke.. der dicke schlauch am filter war abgerissen. dadurch ist wasser in den metallfilter gekommen... habe pressluft ca. 0,5 bar in den entlüftungschlauch( der am Tank aufgesteckt wird,) gedrückt. da kam am filter schon das wasser raus. habe den druck dann auf 2 bar erhöht, bis nichts mehr raus kam und der mundtest.. nun gings wieder. habe dann eine rotlichtlampe (wegen wärme ) geht wahrscheinlich auch mit halogenlampe 150 watt-- auf den filter gerichtet, damit ich nicht den kotflügel ausbauen mußte für neuen filter.. dachte wäre nur eingehängt.. aber hat sich nicht bewegt.. daher die sache mit der wärme..um restnässe zum verdunsten zu bringen... danach war nur noch ein geringer wiederstand beim durchpusten, spürbar.... am anfang ging ja nichts...
    nochmals danke


    die sache mit den 2 anschlüssen am tank und der hinweis, dass es ein dieseltank sein sollte, war leider falsch... der tank war defenitiv aus einem benziner... jedoch war er aus einem 91bauj.-- man sagte mir, daß der 3te anschluß nur ein 2ter rücklauf sei und mercedes diesen in den nachfolgenden modellen weggelassen haben, da die rückflußmenge zu gering sei, was 2 rückläufe rechtfertige.. haben es dann im rücklauf anders konstruiert.


    allen tippgebern sage ich nochmals danke..hofffe man sieht sich vielleicht mal auf einem treffen.


    gruß aus hamburg
    uli

  • Hallo !
    Mach dir wenn du mit dem Tank fertig bist ein kleines Ventil in den Tankdeckel. Kannst auch ein Fahrradventil ohne Schläuchlein nehmen,
    so hast du die Gefahr des Unterdrucks nicht mehr. Hab ich bei mir auch
    gemacht. Beim Siebener Bmw hat es mir mal den ganzen Tank zusammen gezogen, weil Belüftung dicht war. Das passiert mir nicht
    nochmal auch wenn meine Tankbelüftung am 124er ok ist.


    Viele Grüsse


    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus