Drehzahlmesser

  • Hallo Zusammen,
    der Drehzahlmesser (250 Turbo Diesel) ist ausgefallen. Er hat zwischendurch noch kurz funktioniert und ist dann ganz ausgefallen. Gleichzeitig kommt das rote Lämpchen des EC-Knopfes von der Klimaanlage nicht mehr. Weiss nicht, ob das mit dem Drehzahlmesser zusammenhängt. Die Sicherungen im Sicherungskasten habe ich bereits geprüft, alles Okay. Gibt es vielleicht irgendwo noch ein Relais, das dafür verantwortlich sein könnte?
    Danke schonmal im Vorraus für Eure Hilfe.


    Gruß


    Fatih

  • Hi!
    Hab erst seit kurzem 'nen Benz, aber check mal folgende Dinge:
    - Überspannungsschutzrelais (Silberfarbenes Relais mit einer 10 A Sicherung)
    - Leerlaufregelungsrelais (Ist das Relais daneben)


    Die Relais findest Du hinter einer Abdeckung bei der Batterie.

  • Hallo Babo,
    mein Auto kommt in 2 Wochen zurück. Werde diese zwei Relais prüfen. Habe noch ein Ersatz ÜSR. Leerlaufreglungsrelais kenne ich nicht. Es sind so ca. 2 Relais neben dem ÜSR, genau habe ich es jetzt nicht mehr im Kopf. Macht es sich am Motorleerlauf bemerkbar (akkustisch), wenn das Leerlaufreglungsrelais defekt ist?

  • Bei mir hat sich das so bemerkbar gemacht, dass der Leerlauf zu niedrig war und bei zusätzlicher Belastung nicht hoch- und dadurch auch mal ausging. Nach Austausch merke ich, dass da etwas den Leerlauf regelt...

  • Die Sicherung im ÜSR war schonmal defekt, ist bei Starthilfe passiert. Habe jetzt über Ferndiagnose die Sicherung Nr. austauschen lassen. Und siehe da, der Drehzahlmesser geht wieder. Die Sicherung war zwar noch ganz zumindest optisch. Drehen an der alten Sicherung (Kontaktkorrosion) hat auch nichts gebracht.
    Danke für die Hilfe trotzdem.


    Gruß


    Fatih