Drehzahl zu niedrig, Standgasproblem?!?

  • Hallo zusammen!


    hab da mal ne Frage bzw. komm nicht weiter. hab das Problem das mir das Standgas zu niedrig ist. Direkt nach dem starten liegt die Motordrehzahl zwischen 300 und 400 U/min was zu einem ziemlichen Ruckeln führt.
    Nach ca 30 min Fahrt ists nicht wirklich besser die Drehzahl liegt dann bei ca 500 - 600 U/min (alle Drehzahlen in Schalterstufe N). Hab vor nem Monat ein KLR nachgerüstet das Problem bestand allerdings schon davor.
    Was noch auffällig ist das wenn ich elektrische verbraucher hinzuschalte (z.B. die Klimaanlage) dann geht meine Drehzahl auch wieder in Keller fast soweit das ich befürchten muß das er ausgeht?!?


    Nun zur Frage kann ich ohne weiteres die Leerlaufdrehzahl über das Standgas auf 800U/min anheben? wenn ja wie wird das gemacht? Kann irgenwas defekt sein?!?
    hat eventuell jemand das selbe Prblem gehabt?


    Autodaten: 320 TE / Bj. 93 / M104 / Automatikgetriebe / 234000km


    Danke schonmal


    Christian