LPG Verbauch zu hoch - Tempfühler ?

  • Hallo Sternfreunde !


    Mir ist aufgefallen dass mein 230E mit LPG nun deutlich mehr verbraucht !
    70 brutto Tank ~65 netto / 430 km = 15,1 L /100km
    Sprich ich komme mit 65L lpg 430 km weit ergibt einen Verbrauch von ca. 15 L lpg.
    Ist ein 4 gang schalter - nur Stadtbetrieb - davor hatte ich einen verbrauch von ca 12,x L


    Kann es an den Temperaturfühlern liegen ? weil diese das Gemisch falsch einstellen ? oder sind diese nur für Den Benzin Betrieb gedacht.





    gruß davis

  • Man hat mit LPG immer einen höheren Verbrauch von 10 bis 15 Prozent, bedingt durch die geringere Dichte des Gases gegenüber Benzin. Deine Verbrauchssteigerung ist also vollkommen normal ;)


    Ich habe übrigens auch einen 230 E mit LPG-Umrüstung :)

  • ja und wieviel verbraucht deiner im Stadtbetrieb ?
    wie gesagt ich hatte vorher ca 12L lpg verbrauch.
    und seit ca. 2-3 wochen ist er nun um 3 L gestiegen ohne spührbare Anzeichen.


    Ich rase überhaupt nicht und schalte jewals bei ca 2000-2500 U/min

  • ach jetzt verstehe ich das erst richtig... Ich dachte, du wärst von Benzin auf Gas umgestiegen und da hätte sich dann der Verbrauch erhöht.


    In deinem Fall sollte sich aber der Verbrauch nicht einfach so erhöhen.


    Zur Technik kann ich wenig sagen, da können vielleicht andere helfen. Aber was mir spontan einfällt: Vielleicht ist was undicht? Halt mal deine Nase bei laufendem Motor über die Gasleitungen. Bei mir war letztens ein Steuerventil undicht und das hat man deutlich gerochen (da ist allerdings auch ne ganze Menge ausgetreten).


    Ich kann leider nicht sagen, wieviel meiner in der Stadt verbraucht. Ich wohne in einer Kleinstadt und fahre deswegen immer auch über Land oder Autobahn und kann nur einen allgemeinen Durchschnitt berechnen. Der liegt etwas über 12 Litern, wobei ich dazu sagen muss dass es hier viele Berge gibt und ich gelegentlich auch ein bischen mehr Gas gebe ;)