Geräusche unter dem Saugrohr

  • Guten Morgen zusammen,


    mir ist gestern aufgefallen, dass bei meinem Wagen ein mahlendes Geräusch aus dem Bereich des Saugrohres kommt. Der Wagen hat im nun auch im beim Kaltstart eine zu niedrige Standdrehzahl und im warmen Zustand eine zu hohe! Das Geräusch ist auch zu hören, wenn nur die Zündung an ist, ohne den Motor zu starten und ändert sich bzw. verschwindet, wenn die Drosselklappe geöffnet wird.


    Meine vermutung geht in Richtung Leerlaufregelung. Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mit einen Tip geben wo ich weiter suchen sollte?


    Das Auto ist ein E280 BJ 94 mit Tempomat.


    Gruß Dirk

  • Wenn das Geräusch von mahlen in feines rattern übergeht, dann wird Dein Steller im elektro mechanischen Innenleben (leerlaufregelung/Klappenstellung) Verschleißerscheinungen aufweisen. Was dann über kurz oder lang zu einem "defekt" führen wird.
    Äußert sich dann, wie folgt.
    Drehzahl pendelt unwillkürlich , Motor geht zeitweise aus, Notlauf.


    Beschreib mal das mahlen etwas näher.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    danke für Deine Ausführungen!
    Ich denke dass sich der Leerlaufsteller schon verabschiedet hat, denn das Mahlen geht auch schon in Richtung Rattern mit ab und an Quietschen.
    Beim Fühlen an den Komponenten unter dem Saugrohr und auch leicht am Saugrohr selbst spürt man Vibrationen (nur Zündung an, Motor läuft nicht), die analog zu den Geräuschen sind.


    Kann man den Leerlaufsteller wieder instand setzen oder brauch ich das Teil neu/gebraucht? Kann ich mit dem Auto weiter fahren oder löst sich da innen drin was auf was schlimmeres bewirkt?


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,
    selbst reparieren ist nicht. Entweder verabschieden sich die Kunstoffzahnräder oder die Leiterplatinen mit Schleifkontakte sind verschlissen. Beides gibts leider nicht einzeln beim Hersteller.
    Du wirst Dir über kurz oder lang nen neuen holen müssen.


    Du kannst zur Sicherheit noch Deinen Fehlerspeicher auslesen lassen.


    Gruß Thomas


    Anmerkung, da der Tempomat in Deinem Steller integriert ist, ist er genauso davon betroffen.

  • Ja das Problem hatte ich letztens auch !Das ist definitiv der Leerllaufsteller !!!Kostet neu ca 500 Euro oder mehr !Hab meinen in der Bucht für 130 gekauft und er läuft wieder wie am ersten Tag !!Die Zahnräder sind durch und die Kabel innen drinne werden alle porös!! :wink::wink:

  • Leider hat meiner einen Tempomat, neu ca. 1360€ und in der Bucht gibt es nix! Gibt es die Abwrackprämie noch?


    Spaß bei Seite, gibt es Erfahrungswerte wie lange es dauert bis das Auto nicht mehr fährt?


    Momentan macht das Teil im kalten zustand mächtig laute Kreischgeräusche, bis er warm gefahren ist - ergo ist das Teil innerhalb einer Woche richtig malad geworden!