Ventile einstellen ((e220 sportline))

  • hallo miteinander,


    fahre einen e220 sportline bj.93 mit 300.000km und wollte jetzt ma selber meine Ventile einstellen, doch ich finde nirgends die einstelldaten für diesen motor. kann mir da eventuell jemand weiterhelfen wie viel spiel die ventile haben müssen?


    um einen schnellstmöglichen rat wär ich sehr dankbar... :)


    mfg chris


    achja und dann hätt ich noch ne frage zwecks der laufleistung..meint ihr bei 300.000 km sollte man auf irgendetwas achten das ausgetauscht werden sollte. will den "kleinen" ja noch weiterhin fahren;)


    danke schonma

  • solang nichts scheppert, sifft oder nicht funktioniert, was sollst da tauschen?


    bei 300.000 würd ich höchstens mal schauen, inwieweit sich deine duplexkette gedehnt hat, aber solang die ned rasselt, kannst das auch sein lassen.


    bei automatik unbedingt mal nen öl filter wechseln machen, aber das hast du ja bestimmt schon, und immer schön ölwechseln...


    mehr brauchts doch da ned.

  • wenn ich ihn im stand laufen lasse schwankt die drehzahl manchmal etwas stärker manchmal weniger, es ist egal ob er warm oder kalt ist. ein kumpel von mir meinte man solle mal die ventile einstellen, doch ich hab gar nicht gewusst das er das "selber" macht?? d.h. ich kann meine ventile gar nich nachstellen oder wie muss ich das verstehen??


    ölwechsel und solche "normalen" sachen mach ich immer wieder mal.


    danke schonma;)

  • dein wagen hat hydrostößel (ventilspielausgleichselemente)... :wink: diese haben ned das geringste mit dem leerlauf zu tuen :| ich nehme mal an dein kumpel ist kein mechaniker :roll: ...wenn diese defekt wären dann würde man das am klackern erkennen,meistens beginnt es wenn man den wagen startet und der motor nach dem starten eine zeitlang klackert bis es weg geht und irgendwann klackert er permanenet... :? kaputt gehen kann dabei aber nichts,nur die leistung wird evtl. nachlassen weil der füllungsgrad im zylinder weniger wird... :wink:


    zum leerlaufproblem,das könnte ein bruch in einem kabel sein wenn es sporadisch und ned immer ist oder ein defekter temperaturfühler,war bei mir auch mal der fall... :wink:



    Harry