so...nach drei monaten hab ich heute mal wieder eine runde mit meinem auto drehen dürfen.....hab es heute aus der werkstatt geholt.
folgendes war passiert. der schmieröldruck war zu gering, was die buchsen der hinte´ren planetensätze nicht mehr geschmiert hat. dadurch sind die plastik´käfige der nadellager geschmolzen und die nadeln haben sich schön in dem planetensatz und dem sonnenrad verteilt. dementsprechend sahen die aus. durch die abnutzung wandert dann der ganze satz ein bis zwei millimeter nach vorn, und reibt mit seiner aussenzahnung den deckel auf, zum schluss ist dann alles kaputt, da natürlich auch alle kupplungslammelen schmelzen was sie dünner macht und somit erst recht kein öldruck zu stande kommt....gute sache...... also getriebe fachmann baut alles schön auseinander, ersatzteile von MB ca 1100 euro.....er verlängt also einen fairen preis von 1600.....als ich das auto dann heute abgeholt hatte...oh wunder: ein neues problem:
er schaltet immer noch nicht in den fünften. diesmal aber aus einer noteigenschaft heraus. fehlerspeicher meldet 3, also fehler am motorlastsignal, sprich ke steuergerät buchse 41. und dafür hat er kein prüfgerät, bzw, kein prüfkabel, also muss ich jetzt zu MB, außer mein heißgeliebtes verehrtes Forum hat ne gute Idee.....
was nun?
ich verzweifel noch, am 07.01.2010 bekomm ich dann auch meinen tüv, der seit juli fällig ist. gute sache........
gruß michi...
gute idee auch in ein getriebe kunstofteile einzubauen, wurden von MB jetzt alle umgebaut aus sicherheitsgründen ist jetzt alles aus stahl. nicht grade von vorteil was den preis angeht.....