Warnleuchten für Kühlwasser und Airbag flackern

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 320CE flackern seit neustem die Warnlampen für Kühlwasser und Airbag. Beim Kühlwasser leuchtet es erst ganz schwach (wie gedimmt) und später stärker - dann gehts wieder aus. Airbag-Warnleuchte blinkt immer zwei- bis dreimal in gleichen, kurzen Abständen auf - Fast wie Morsezeichen...


    Kühlwasserstand ist 1a, Motortemperatur ebenfalls.


    Zu allem Überluß sind gleichzeitig die Beleuchtung für die mittlere und linke Luftmengenregulierung (diese Drehräder) sowie die Beleuchtung des Lichtschalters und den Anzeigen drumrum ausgefallen. Tacho und Mittelkonsole leuchten einwandfrei.


    Gibts da ne Verbindung? Muss ich mir Sorgen machen? Kann das mit nem zu schwachen Keilriemen zusammenhängen?


    Beste Grüße!
    Tim

  • Hi,


    würde mal die Warnlampe vom Kühlwasser überprüfen, kann sein das sie def. ist oder einen Kabelbruch hat.


    SRS-Warnlampe: hmm, kann vieles Sein! Vom Airbag selber, über die Kontaktspirale im Lenkrad (evtl Leitungsunterbrechung), zum Steuergerät oder halt ein oder mehrere Kabel. Am besten zu ner Mercedes-Werkstatt und das SRS System mitm "Erbsenzähler" auslesen lassen. Dann weiss man was es ist.


    Zuerst würd ich anhand der Sicherungsbelegung die ganzen Sicherungen für den Innenraum überprüfen!


    Den Lichtdrehschalter in stellung Standlicht oder Fahrlicht drehen und herausziehen (2 Rastungen für Nebler, bzw NSL und dann geht er ab). Überwurfmutter runterschrauben und vorsichtig die Verkleidung abbauen (Kunststoffkeil z.B.). Dann die Lampe erneuern.


    Wegen den Temperaturdrehreglern, weiss ich nicht genau, kann aber sein das du die beiden Einstelldrehregler (also Gebläseregler und der Regler für Frontscheibe, Fussbereich etc) abziehen musst (ungefähr so wie der Lichtdrehschalter). Da drunter müssten sich dann 2 Lämpchen befinden. Diese vorsichtig mit ner Spitzzange rausholen und erneuern (sind glaub ich 12V 1,2W Lämpchen). Zum einbauen (ist ein bisschen Kniffelig wenn man es noch nicht gemacht hat) würde ich einen kleinen dünnen Schlauch nehmen wo du die Lämpchen rein machst und dann in ihre fassungen drückst.


    Einen direkten zusammenhang sehe ich da nicht heraus.